09 Jun 2425 – Service Sales Director DACH (m/w)

 I. Das Unternehmen

 

Unser Auftraggeber plant, konstruiert und wartet Technologien für Rechenzentren und Kommunikationsnetze. Als Pionier auf dem Gebiet für Data Center Infrastructure stattet das eigenständige Unternehmen Rechenzentren in den Bereichen Klima, USV und Software für Gebäudetechnik aus. Es ist weltweit vertreten und verfügt über jahrelange Kompetenz auf diesem Gebiet und hat die zuverlässigsten und erfahrensten Experten für kritische Infrastrukturen unter ein Dach geholt. Das Portfolio umfasst Produkte für das Stromversorgungs-, Thermal- und Infrastruktur-Management sowie Software und ganzheitliche Lösungen. Vervollständigt wird das Angebot durch ein Servicenetz aus weltweit knapp 250 Servicecentern. Es handelt sich um ein stark wachsendes Unternehmen, das neben strategischen Kaufoptionen auch auf organisches Wachstum setzt.

Die Organisation in „EMEA“ verfügt pro Land über einen Country Manager. Deutschland Österreich und die Schweiz bilden die Einheit DACH. In diesem Bereich arbeiten ca. 270 Mitarbeiter, die sich für den Erfolg des Unternehmens verantwortliche zeigen. Davon arbeiten ca. 70 Mitarbeiter im Service Bereich, welcher die Dienstleitermentalität des Unternehmens wiederspiegelt und ein wichtiger Erfolgsfaktor für das Unternehmen darstellt. Es handelt sich um ein stark wachsendes Unternehmen, das neben strategischen Kaufoptionen auch auf organisches Wachstum setzt.

 

 II.   Die Position

 

Der Positionsinhaber (m/w) berichtet, wie seine 4 Kollegen, an den Sales Director Germany. Die Position richtet sich an einen erfahrenen Service Sales Director (m/w) mit sehr gutem technischen Background, starker vertrieblicher Orientierung und mit sehr gut stark ausgeprägter Dienstleistungsmentalität. Er soll gemeinsam mit dem Service Sales Team die vereinbarten vertrieblichen Ziele erfüllen und neue strategische Ziele entwickeln. Ebenso soll er das Service Sales Team mit seinen 11 Mitarbeitern und 2 Teamleitern motivierend führen und insbesondere bei Key Accounts vertrieblich unterstützen. Die wesentlichen Zielkunden sind Endkunden, für die der Service Sales Director DACH erster Ansprechpartner ist und mit denen er auf „Augenhöhe“ verhandeln soll.

Dem Stelleninhaber (m/w) obliegen im Wesentlichen folgende Aufgaben:

Zielorientierte Führung des Service Sales Teams und permanente Weiterentwicklung der Kompetenzen des Teams durch Koordination und Begleitung von internen Schulungsmaßnahmen
Permanentes Marktscreening im Hinblick auf neue Trends, Entwicklungen  und Zukunftschancen
Enge Zusammenarbeit mit dem Marketing, um neue Bedürfnisse der Kunden und neue Key Accounts zu identifizieren.
Akquisition von neuen Key Account Kunden und deren intensive Betreuung auf Managementebene sowie die Weiterentwicklung von bereits bestehenden Geschäftsbeziehungen
Erstellung der Jahresplanung für den Geschäftsbereich Service
Repräsentanz des Unternehmens auf Messen und Seminaren
Enge Abstimmung mit allen relevanten Kollegen und Vorgesetzen in Bezug auf Weiterentwicklung des Produktportfolios sowie Needs von Key Accounts
Umsetzung der vereinbarten Unternehmensziele
Der Dienstsitz ist NRW, der Wohnsitz kann frei im Verkaufsgebiet gewählt werden. Die Position ist wie folgt ausgestattet: ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Fähigkeiten des Kandidaten angemessenes Gehalt, ein neutraler Firmenwagen – auch zur privaten Benutzung.

 

III.  Anforderungsprofil des idealen Kandidaten

 

Ausbildung:

 

Akademische technische Ausbildung in den Bereichen Elektrotechnik der Maschinenbau.

 

Berufserfahrung:

mehrjährige Berufserfahrung in einem vergleichbaren Arbeitsumfeld.

 

Branchenkenntnisse:

Unternehmerische Erfahrung in komplexen beratungsintensiven B2B-Dienstleistungslösungen und –prozessen.

 

Sprachkenntnisse:

Fließende Deutschkenntnisse sowie konversationsfähige Englischkenntnisse sind gefordert.

 

Hinsichtlich Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion,
sexueller Identität und Weltanschauung bestehen keine Vorgaben.

 

 Persönliche Merkmale:

Sie sind eine überzeugende Führungspersönlichkeit, mit der Fähigkeit das Team zu Spitzenleistungen zu motivieren.
Unternehmerisches Denken und Handeln gehört zu Ihrem Grundhandeln
Versierter Gesprächspartner mit exzellenten Präsentationsfähigkeiten auf allen Managementebenen
Sehr gutes technisches Verständnis und den Willen, sich in neue Techniken schnell einzuarbeiten
Exzellent gelebte Kunden- und Dienstleistungsorientierung
Sehr starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten gepaart mit hoher Umsetzungs- und Lösungsorientierung
Hohe und belastbare Fähigkeiten in der Vernetzung von Geschäfts- und Kundenbeziehungen verbunden mit persönlicher Leidenschaft und Wissensdrang
Reisebereitschaft auch ins Ausland
 

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