22 Jun 2437 – Area Sales Manager (m/w)

I.     Das Unternehmen

 

Unser Auftraggeber gehört zu einer weltweit agierenden Muttergesellschaft, die mit vielfältigen Aktivitäten im Verpackungsbereich einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich erzielt.

 

In der deutschen Dachgesellschaft befasst man sich in zahlreichen Werken mit der Herstellung und dem Vertrieb von papierbasierten Verpackungen. Mehrere tausend Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich. Die Aktivitäten der deutschen Gesellschaft sind in Divisionen aufgeteilt, die jeweils von Divisionsleitern geführt werden. Die einzelnen Standorte oder Werksverbunde werden von Geschäftsführern/Werkleitern als wirtschaftlich selbständige Einheiten/Profit Center geführt. Sie finden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben Unterstützung durch schlanke, zentrale Einheiten in den Bereichen Großkundenbetreuung, Technik, Controlling, Labor/Entwicklung und Personal.

 

Unser Auftraggeber ist ein Werksverbund, der an drei Standorten mit mehreren hundert Mitarbeitern einen Umsatz im 9stelligen Bereich erzielt. Die Produktion der Transport- und Verkaufsverpackungen für die Food- und Non-Food-Industrie erfolgt auftragsbezogen im 2- bis 3-Schicht-Betrieb. Der Vertrieb für die Werke ist zentral. Der Vertriebsinnendienst sowie die Entwicklung an den Standorten sind in den Vertrieb eingebunden. Der Maschinenpark wird mit erheblichen Investitionen auf dem Stand der Technik gehalten. Das Unternehmen ist in den Bereichen Qualität, Hygiene, Sicherheit und Umwelt zertifiziert. Hohe Produktqualität, marktgerechte, kundenorientierte Verpackungslösungen und ein ausgefeilter Kundenservice sind die herausragenden Merkmale des Unternehmens.

 

II.   Die Position

 

Der Area Sales Manager Süddeutschland (m/w) berichtet direkt an den Vertriebsleiter. Unterstützt von der Anwendungstechnik, dem technischen Service, der Entwicklung und dem professionellen Innendienst übernimmt der Stelleninhaber (m/w) einen bestehenden Umsatz mit einigen kaufenden Kunden in einem fest definierten Gebiet in Süddeutschland. Dem Stelleninhaber (m/w) obliegen folgende Aufgaben:

Budgetierung und Umsetzung der Vertriebsaktivitäten für die Verkaufsregion,
Betreuung und Entwicklung der bestehenden Kunden sowie die Neuakquisition von strategischen Kunden im Verkaufsgebiet,
enge Zusammenarbeit mit der Anwendungstechnik, der Entwicklung und allen relevanten Abteilungen des Unternehmens,
Beobachtung und Analyse des Marktes und des Markttrends sowie der Wettbewerber,
Aufbereitung von marktrelevanten Daten als Entscheidungsgrundlage für das
Management.

 

Der Wohnsitz kann innerhalb des Vertriebsgebietes in Süddeutschland frei gewählt werden, (Home office). Die Position ist wie folgt ausgestattet:
ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Fähigkeiten des Kandi­daten angemessenes Gehalt,

ein Firmenwagen – auch zur privaten Benutzung,

die weitere Ausgestaltung des Vertrages sollte den persönlichen Verhandlungen vorbe­halten bleiben.

 

 

 

III.      Anforderungsprofil des idealen Kandidaten (m/w)

 

Ausbildung:                Kaufmännische oder technische akademische Ausbildung oder gleichwertige praktische Erfahrungen.

 

Berufserfahrung:         Kenntnisse in der Betreuung eines eigenen Verkaufsgebietes, eines eigenen Produktbereiches oder eines eigenen Kundenstammes inkl. Akquisetätigkeit sind gefordert.

 

Branchenkenntnisse:   Kenntnisse im Projektvertrieb der Verpackungsindustrie, idealerweise in der Primärverpackung sind wünschenswert. Hochqualifizierten Kandidaten aus dem erklärungsbedürftigen Industrievertrieb/Projektvertrieb, insbesondere mit Zugang in den FMCG-Markt wird eine gleichwertige Chance eingeräumt.

 

EDV-Kenntnisse:         Gute Anwenderkenntnisse im Microsoft-Office-Paket sind gefordert.

 

Sprachkenntnisse:       Fließende Deutschkenntnisse sowie konversationsfähige Englischkenntnisse sind erforderlich.

 

Hinsichtlich Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Identität und Weltanschauung bestehen keine Vorgaben.

 

 

Persönliche Merkmale:

akquisitionsstarke Verkäuferpersönlichkeit/Hunter,
analytischer Verstand, schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anderen verständlich zu machen,
markt- und kundenorientiertes Denken,
ausgeprägtes kaufmännisches und technisches Verständnis,
Durchsetzungsstärke,
hoher Eigenantrieb, selbständiges Arbeiten und Verantwortungsbereitschaft,
die Fähigkeit, zu Organisieren und zu motivieren,
 das Potenzial, sich für weitere Aufgaben zu qualifizieren.

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