19 Sep 2456 – Sales Manager (m/w)

I.     Das Unternehmen

 

Das zu einer europäischen Gruppe gehörende Unternehmen nimmt seit vielen Jahrzehnten eine Spitzenposition im Sondermaschinenbau / Maschinen- und Anlagenbau ein.

 

Mehr als 100 Mitarbeiter erzielen einen Umsatz im 8stelligen Bereich.  Mit dem Einsatz modernster Technologien entwickelt unser Auftraggeber leistungsstarke Maschinen für Hersteller und Verarbeiter.  Mit erstklassigem Service und Experten-Know-How ist das Unternehmen weltweit erster Ansprechpartner für seine Kunden. Die kundenspezifischen Lösungen werden hauptsächlich an Papierhersteller oder –verarbeiter, die Verpackungsmittelindustrie oder Kunststoff- und Aluminiumindustrie vertrieben.

 

II.   Die Position

 

Der Positionsinhaber (m/w) ist – wie auch seine Kollegen – direkt an den Sales Director des Produktbereiches angebunden.

 

Der Vertrieb der Produktlinie erfolgt weltweit und ist daher mit einer umfangreichen Reisetätigkeit verbunden (50 % der Arbeitszeit, ca. 4 Tage bis 3 Wochen). Unterstützt wird der Sales Manager (m/w) in der Regel vor Ort von Mitarbeitern, Partnern, Distributoren und Wiederverkäufern, die er auch steuert. Ein Direktvertrieb an Endkunden erfolgt in Ausnahmefällen. Der  Sales Manager (m/w) kann auf erfahrene und kompetente Entwickler sowie auf die Projektsteuerung zur Unterstützung zurückgreifen. Dem Positionsinhaber (m/w) obliegen, nach einer Einarbeitung, folgende Aufgaben:

die Planung und Budgetierung aller Vertriebsaktivitäten des Unternehmens in der Ver­kaufsregion sowie die Beobachtung, Analyse und Dokumentation des Marktes und seiner Veränderungen,
eigenständige Beratung, Verhandlung und Verkauf von Rollenschneidmaschinen in Zusammenarbeit mit den Handelsvertretungen,
Projektbetreuung als Ansprechpartner für den Kunden: vom Erstkontakt über Beratung und Verkauf. Begleitung während der Konstruktionsphase, der Installation vor Ort bis zur Übergabe nach Ablauf der Garantiezeit,
Organisation der reibungslosen und effizienten Zusammenarbeit mit Kunden, Vertriebspartnern und allen internen Abteilungen,
die Mitarbeit an der Initiierung von neuen Technologien und/oder Produkten.

 

Der Firmensitz liegt in Süddeutschland, der Wohnsitz sollte im Rhein-Main-Gebiet gewählt werden. Die Position ist wie folgt ausgestattet:

ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Fähigkeiten des Kandidaten angemessenes Gehalt,

die weitere Ausgestaltung des Vertrages sollte den persönlichen Verhandlungen vorbe­halten bleiben.

 

 

III.  Anforderungsprofil des idealen Kandidaten (m/w)

 

 

Ausbildung:                  Technische akademische Ausbildung im Maschinenbau oder Techniker mit gleichwertiger praktischer Erfahrung.

 

Berufserfahrung:         Mehrere Jahre Erfahrung in der kundennahen technischen Vertriebsunterstützung (Projektierung)  und/oder der Betreuung/Akquise von
Kunden sind erforderlich.

 

Branchenkenntnisse:  Kenntnisse aus mindestens einem der folgenden Bereiche sind gefordert: allgemeiner Maschinenbau, idealerweise Sondermaschinen für
bahnförmige Materialien, allgemeiner Sondermaschinenbau

 

Sprachkenntnisse:      Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich. Kenntnisse einer weiteren Sprache wären wünschenswert, sind aber
nicht Bedingung.

 

Hinsichtlich Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion,
sexueller Identität und Weltanschauung bestehen keine Vorgaben.

 

 

Persönliche Merkmale:

  • kommunikationsstarke Verkäuferpersönlichkeit,
  • analytischer Verstand, schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anderen verständlich zu machen,
  • interkulturelle Kompetenz und Verständnis,
  • markt- und kundenorientiertes Denken,
  • ausgeprägtes technisches Verständnis,
  • Durchsetzungsstärke,
  • hoher Eigenantrieb, selbständiges Arbeiten und Verantwortungsbereitschaft.

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