13 Apr 2482 – Gebietsverkaufsleiter (m/w) Nordrhein-Westphalen / Niedersachsen mit den Schwerpunkten Automotive, Medizintechnik, Maschinenbau

I. Das Unternehmen

Unser Auftraggeber gehört zu einer weltweit agierenden Muttergesellschaft, die mit vielfältigen Aktivitäten im Verpackungsbereich einen Umsatz im 10stelligen Bereich erzielt.

 

In der deutschen Dachgesellschaft befasst man sich in zahlreichen Werken mit der Herstellung und dem Vertrieb von papierbasierten Verpackungen. Mehrere tausend Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich. Die Aktivitäten der deutschen Gesellschaft sind in Divisionen aufgeteilt, die jeweils von Divisionsleitern geführt werden. Die einzelnen Standorte oder Werksverbunde werden von Geschäftsführern/Werkleitern als wirtschaftlich selbständige Einheiten/Profit Center geführt. Sie finden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben Unterstützung durch schlanke, zentrale Einheiten in den Bereichen Großkundenbetreuung, Technik, Controlling, Qualitätswesen und Personal.

 

In zwei Werken werden sowohl Transportverpackungen produziert als auch Verpackungslösungen für den Bereich Automotive konzipiert, entwickelt und vertrieben. Die Produktion arbeitet im 2- bis 3-Schichtbetrieb und ist maschinell sehr gut ausgestattet. Die Produkte werden über einen eigenen, regional aufgestellten Vertrieb vermarktet. Das Unternehmen ist in den Bereichen Energie, Umwelt, Qualität und Hygiene zertifiziert. Eine hohe Produktqualität, marktgerechte, kundenspezifische Verpackungslösungen und ein ausgefeilter Service zeichnen das Unternehmen aus.

 

II. Die Position

 

Der Gebietsverkaufsleiter Automotive (m/w) berichtet, wie auch seine Kollegen direkt an den Verkaufsleiter. Der Positionsinhaber übernimmt die eigenständige Betreuung der o.g. Branchen im Vertriebsgebiet Nordrhein Westfalen und Niedersachsen. Unterstützt von einem professionell arbeitenden Innendienst und der Verpackungsentwicklung hat der Stelleninhaber (m/w) – im Schwerpunkt – folgende Aufgaben:

Die Gewinnung neuer Kundensegmente und Ausbau des bestehenden Umsatzes mit Akquise-Schwerpunkt auf die Automobil- und Zulieferindustrie durch überzeugende Verpackungslösungen
Die Planung und Budgetierung der Verkaufsaktivitäten mit bestehenden Kunden sowie deren wirtschaftliche und erfolgsorientierte Umsetzung
Die Entwicklung von neuen Produkt- und Marktstrategien sowie deren erfolgreiche Umsetzung am Markt
Die laufende Beobachtung und Analyse des Marktes und seiner Veränderungen
Die Identifikation und Definition von Zielkunden und deren Akquise

 

Der Dienstsitz liegt im Westen Deutschlands, der Wohnsitz kann im Verkaufsgebiet frei gewählt werden, wobei ein Wohnsitz in Werksnähe von Vorteil wäre. Die Position ist wie folgt ausgestattet:

Ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Fähigkeiten des Kandidaten (m/w) angemessenes Gehalt.

Ein Firmenwagen – auch zur privaten Benutzung.

Die weitere Ausgestaltung des Vertrages sollte den persönlichen Verhandlungen vorbehalten bleiben.

 

 

III. Anforderungsprofil des idealen Kandidaten (m/w)

Ausbildung:

Sehr gute theoretische Ausbildung, idealerweise abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt der Papier- und Verpackungstechnik, alternativ eine abgeschlossene Weiterbildung als Papiertechniker oder eine vergleichbar Qualifikation.

Berufserfahrung:

Erfahrungen in der Betreuung eines eigenen Verkaufsbereiches mit Fokus auf die Akquise neuer Kunden, idealerweise im Bereich Automotive.

Branchenkenntnisse:

Branchenkenntnisse aus der Verpackungsindustrie, möglichst in den Produktgruppen Industrieverpackungen und Mehrstoffverpackungen, idealerweise aus dem Segment der automobilspezifischen Verpackungslösungen.

EDV-Kenntnisse:

Gute MS-Office Kenntnisse, speziell Excel, Erfahrungen in MS Dynamics CRM sind wünschenswert.

Sprachkenntnisse:

Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie konversationsfähige Englischkenntnisse sind gefordert.

 

Hinsichtlich Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Identität, Weltanschauung bestehen keine Vorgaben.

 

 

Persönliche Merkmale:

Akquisitionsstarke, teamfähige Verkäuferpersönlichkeit/Hunter,
analytischer Verstand, schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anderen verständlich zu machen,
markt- und kundenorientiertes Denken,
ausgeprägtes kaufmännisches und technisches Verständnis,
Zielorientierung, hohe kommunikative Kompetenz verbunden mit professionellem, verbindlichem und verhandlungssicherem Auftreten sowie einer strukturierten und eigenständigen Arbeitsweise
die Fähigkeit, zu organisieren und zu motivieren,
das Potenzial, sich für weitere Aufgaben zu qualifizieren.

Bewerbungsformular

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