13 Apr 2484 – Area Sales Manager (m/w) – Nord /Metropolregion Hamburg

I.     Das Unternehmen

 

Unser Auftraggeber gehört zu einer weltweit agierenden Muttergesellschaft, die mit vielfältigen Aktivitäten im Verpackungsbereich einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich erzielt.

 

In der deutschen Dachgesellschaft befasst man sich in zahlreichen Werken mit der Herstellung und dem Vertrieb von papierbasierten Verpackungen. Mehrere tausend Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich. Die Aktivitäten der deutschen Gesellschaft sind in Divisionen aufgeteilt, die jeweils von Divisionsleitern geführt werden. Die einzelnen Standorte oder Werksverbunde werden von Geschäftsführern/Werkleitern als wirtschaftlich selbständige Einheiten/Profit Center geführt. Sie finden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben Unterstützung durch schlanke, zentrale Einheiten in den Bereichen Großkundenbetreuung, Technik, Controlling, Labor/Entwicklung und Personal.

 

Unser Auftraggeber ist ein Verbund mit mehreren Standorten. Man befasst sich mit der Veredlung und Verarbeitung von Karton zu Verkaufs- und Transportverpackungen. Mehrere hundert Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz im 9stelligen Bereich. Die Produktion der Verpackungen erfolgt auftragsbezogen im 2- bis 3-Schichtbetrieb. Die Vermarktung – hauptsächlich an die Lebensmittelindustrie, die Getränkeindustrie sowie die allgemeine Industrie – übernimmt eine eigene Vertriebsorganisation mit in Deutschland regional ansässigen Gebietsverkaufsleitern, dem Vertriebsinnendienst und der Verpackungsentwicklung.  Das Unternehmen ist in den Bereichen Qualität, Hygiene, Sicherheit und Umwelt zertifiziert. Hohe Produktqualität, marktgerechte, kundenorientierte Verpackungslösungen und ein ausgefeilter Kundenservice sind die herausragenden Merkmale des Unternehmens.

 

II.   Die Position

 

Der Area Sales Manager (m/w) für die Region Nord / Metropolregion Hamburg berichtet direkt an den Verkaufsleiter eines Werkes. Unterstützt von der Anwendungstechnik, dem technischen Service, der Entwicklung und dem professionellen Innendienst übernimmt der Stelleninhaber (m/w) die Betreuung eines fest definierten Gebietes in Norddeutschland (PLZ-Bereiche 2 und 19). Dem Stelleninhaber (m/w) obliegen folgende Aufgaben:

schwerpunktmäßig die Neuakquisition von strategischen Kunden im Verkaufsgebiet,
Betreuung und Entwicklung der bestehenden Kunden,
Budgetierung und Umsetzung der Vertriebsaktivitäten für die Verkaufsregion,
enge Zusammenarbeit mit der Anwendungstechnik, der Entwicklung und allen relevanten Abteilungen des Unternehmens,
Beobachtung und Analyse des Marktes und des Markttrends sowie der Wettbewerber,
 Aufbereitung von marktrelevanten Daten als Entscheidungsgrundlage für das Management.

 

Der Wohnsitz kann innerhalb des Vertriebsgebietes in Norddeutschland frei gewählt werden (Home Office). Die Position ist wie folgt ausgestattet:

ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Fähigkeiten des Kandi­daten angemessenes Gehalt,
ein Firmenwagen – auch zur privaten Benutzung,
die weitere Ausgestaltung des Vertrages sollte den persönlichen Verhandlungen vorbe­halten bleiben.

 

 

III.      Anforderungsprofil des idealen Kandidaten

 

Ausbildung:

Kaufmännische oder technische akademische Ausbildung oder gleichwertige praktische Erfahrungen.

 

Berufserfahrung:

Kenntnisse in der Betreuung eines eigenen Verkaufsgebietes, eines eigenen Produktbereiches oder eines eigenen Kundenstammes inkl. Akquisetätigkeit sind gefordert.

 

Branchenkenntnisse:

Kenntnisse im Vertrieb der Verpackungsindustrie, idealerweise in der Transport- und Verkaufsverpackung mit dem Schwerpunkt
Solid Board sind wünschenswert.  Hochqualifizierten Kandidaten aus dem erklärungsbedürftigen Industrievertrieb, insbesondere mit Zugang in den FMCG-Markt wird eine gleichwertige Chance eingeräumt.

 

EDV-Kenntnisse:

Gute Anwenderkenntnisse in Excel sowie MS Dynamics CRM sind wünschenswert.

 

Sprachkenntnisse:

Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie konversationsfähige Englischkenntnisse sind gefordert.

 

Hinsichtlich Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Identität, Weltanschauung bestehen keine Vorgaben.

 

 

Persönliche Merkmale:

akquisitionsstarke Verkäuferpersönlichkeit/Hunter,
analytischer Verstand, schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anderen verständlich zu machen,
markt- und kundenorientiertes Denken,
ausgeprägtes kaufmännisches und technisches Verständnis,
Durchsetzungsstärke,
hoher Eigenantrieb, selbständiges Arbeiten und Verantwortungsbereitschaft,
die Fähigkeit, zu Organisieren und zu motivieren,
das Potenzial, sich für weitere Aufgaben zu qualifizieren.

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