07 Mrz 2493 – Leiter Produktmanagement (m/w)

AUFTRAGGEBER

Das eigenständige inhabergeführte Unternehmen entwickelt, produziert und liefert hochwertige Komponenten für die Datentechnik unter eigenem Label sowie als OEM-Ware. Mit den beiden Geschäftsbereichen Telekommunikation und Datennetzwerktechnik konzentriert man sich auf Fernmelde- und Datennetzkomponenten und -systeme. Wesentliche Umsatzanteile werden dabei vor allem in den Bereichen Verbindungstechnik, Kabelkonfektion und Schranksysteme erzielt. Sehr erfolgreich stellt man sich den steigenden Forderungen nach schnellen Breitbandanschlüssen und dem konstanten Bedarf an Produkten aus dem Bereich der strukturierten Verkabelung.

Vision und Mission: Das Unternehmen ist ein international agierender Hersteller, der durch hohe Innovationskraft, Liefer- und Servicebereitschaft namhafte Unternehmen der Telekombranche und Datennetzwerktechnik in deren Expansion nachhaltig unterstützt. Es werden dabei innovative Lösungen geschaffen für den Netzausbau in WAN, DataCenter und LAN in “Kupfer“ und “Glas“ mit ausgezeichnetem  Preis-Leistungsverhältnis. So kann bereits jetzt ein umfangreiches Komplettsortiment angeboten werden für Kupferdatennetze, ferner Produkte aus den Bereichen Fernmelde- und Glasfasertechnik, Messgeräte, Muffen, Netzwerkschränke, Stromversorgungen sowie professionelle Werkzeuge. Die Aufnahme weiterer innovativer, somit nachfragestarker Artikellösungen steht bevor! Mit Stolz verweist man auf zufriedene Kunden, die den hohen Servicegrad in Lieferung und Zuverlässigkeit sehr schätzen. Das Unternehmen fokussiert das Geschäft auf die Heimmärkte und auf MEA, SEA.

Mitarbeiterzahl: Am Standort ca.  70, in China  ca. 100  (derzeit vorrangig Produktionsstandort)

POSITION

Leiter Produktmanagement (m/w)

 

Dienstsitz: Baden-Württemberg

 

Grundlage der Vakanz: Nachfolgeregelung

 

Botschaft der Aufgabe: Gesucht wird eine (im Themenfeld) technisch versierte Kraft, die gemeinsam mit dem zugeordneten Team mit strategischer Weitsicht Portfolioerweiterungen für passende Zielmärkte im Blick hat, sowie die Analyse und  Dokumentation von Marktentwicklungen. Alle Aktivitäten mit dem Fokus auf Produktvermarktung und der Herausarbeitung des Kundennutzens.

 

Teamstruktur: 5 Personen (3 Produktmanager, 1 Marketing Manager, 1 Assitentin)

 

Tätigkeitsschwerpunkte:

Die Hauptaufgaben benennt das Unternehmen wie folgt: Markt- und Kundenanalyse und Ableitung von Produkt- und Vermarktungsideen, Erstellung von Geschäftsplänen mit dem Vertrieb zur Aufnahme neuer Produkte ins Produktportfolio oder zur Entwicklung neuer Produkte, stetige Optimierung des Produktportfolios mit dem Ziel der Ergebnisverbesserung, Pflege des Produktportfolios inklusive Analyse, Festlegung und Nachhalten von Maßnahmen mit dem Ziel der Ergebnisverbesserung, wie z.B. Bestandpflege mit Renner- und Penneranalysen, Auswahl und Bewertung von Lieferanten bei Neuprodukten (Die operative Beschaffung wird vom Einkauf übernommen.), Produktpositionierung, Herausarbeiten des Kundenutzens und der USP sowie Vermarktung durch Pflege der Produkte im ERP und bei Zertifizierungsstellen, Erarbeitung, Konzeption und Umsetzung operativer Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, Produktinformation, Trainings- und Argumentationsunterlagen und Produktberatung der jeweiligen Fachstelle / Fachbereich (Vertrieb, F&E, Marketing, usw.),  Erstellung von technischen Produktdokumentationen zusammen mit der Entwicklung und  notwendigen Verkaufsunterlagen (Artikelnummer, Ausschreibungstext, Datenblätter, Bilder, Marketingbroschüren, Flyer, Katalog, Newsletter und Mailings, Presse­mit­teilungen, Öffentlichkeitsarbeit), Planung und Umsetzung von Messen, Roadshows, Kundenevents u.ä.

 

Reisetätigkeit: Die Reisebereitschaft muss gegeben sein. Diese beträgt ca. 20 %. Dabei geht es um den Kontakt mit den Kunden, Lieferanten, Partnern.

 

ANFORDERUNGSPROFIL

Altersbereich: Es gibt keine festen Regelungen, letztlich entscheiden die Erfahrungen.

 

Ausbildung: Es erscheint eine abgeschlossene Berufsausbildung als Techniker bzw. ein technisches Studium (im Fachgebiet Daten- oder Elektrotechnik) besonders hilfreich zu sein.

 

Berufserfahrung: Diese sollte möglichst mehrjährig adäquate Erfahrungen aufweisen, erworben im Umfeld des Produktmanagement für vergleichbare Unternehmen. Hilfreich sind Erfahrungen mit Einkaufsquellen in China und Indien. Gerne erste gelebte Teamführung.

 

Persönliche Merkmale

·         Sicheres und repräsentatives Auftreten in der Innen- und Außenwirkung

·         Denken und Handeln in nicht zuletzt ertragsorientierter Hinsicht

·         Verantwortung für die erfolgreiche Führung von Menschen und ihrer Produkte

·         hohe Kommunikationsstärke und die Fähigkeit präzise zu formulieren

·         Phantasie für kundenorientierte Entwicklungsideen und die Kreativität diese in vermarktungsfähige Konzepte zu überführen

·         Gute Dialog- und Verhandlungsfähigkeit über alle Ebenen auf der Kundenseite und im eigenen Unternehmensumfeld.

·        Bereitschaft zu der bedarfsbedingten Reisetätigkeit

 

Sprachkenntnisse: Geschäftsfähige Englischkenntnisse sind Voraussetzung.

 

IT-Kenntnisse: Erwartet werden sichere Anwenderkenntnisse der zeitgemäßen Office-Programme.

 

Einkommen: Der Bedeutung der Position sowie den mitgebrachten Kenntnissen und Erfahrungen unbedingt angepasst.

 

Firmenwagen: Ein sinnvoll ausgestattetes Fahrzeug der Mittelklasse steht einschließlich der Privatnutzung zur Verfügung.

 

Tätigkeitsbeginn: So bald wie möglich. Selbstverständlich wird auf bestehende Kündigungsfristen Rücksicht genommen.

Bewerbungsformular

Bewerben Sie sich jetzt auf die oben genannte Stelle. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen als Pdf ein.