29 Mrz 2499 – Key Account Manager (m/w) offsetkaschierte Verkaufsverpackungen und Displays Nord (gesamter PLZ-Bereich 2 sowie PLZ 19)

I.     Das Unternehmen

 

Unser Auftraggeber gehört zu einer weltweit agierenden Muttergesellschaft, die mit vielfältigen Aktivitäten im Verpackungsbereich einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich erzielt.

 

In der deutschen Dachgesellschaft befasst man sich in zahlreichen Werken mit der Herstellung und dem Vertrieb von papierbasierten Verpackungen. Mehrere tausend Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich. Die Aktivitäten der deutschen Gesellschaft sind in Divisionen aufgeteilt, die jeweils von Divisionsleitern geführt werden. Die einzelnen Standorte oder Werksverbunde werden von Geschäftsführern/Werkleitern als wirtschaftlich selbständige Einheiten/Profit Center geführt. Sie finden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben Unterstützung durch schlanke, zentrale Einheiten in den Bereichen Großkundenbetreuung, Technik, Controlling, Labor/Entwicklung und Personal.

 

Am Standort sind über 100 Mitarbeiter tätig, die einen Umsatz im mittleren 8stelligen Bereich erwirtschaften. Produziert werden Transport- und Verkaufsverpackungen sowie hochwertig bedruckte Displays und Trays. Die auftragsbezogene Produktion arbeitet im 2- bis 3-Schichtbetrieb und ist maschinell sehr gut ausgestattet. Der Bereich der Verkaufsverpackungen mit deutschlandweiter Zuständigkeit soll in den nächsten Jahren sowohl durch eigenes Wachstum als auch durch Zukäufe stark ausgebaut werden. Die Vermarktung  erfolgt über eine eigene Vertriebsorganisation mit  in Deutschland regional ansässigen Gebietsverkaufsleitern, dem Vertriebsinnendienst und der Verpackungsentwicklung.  Flexibilität und ein hoher Qualitätsanspruch verbunden mit einem ausgefeilten Kundenservice zeichnen den Standort aus.

 

 

II.   Die Position

 

Der Key Account Manager (m/w) berichtet, wie auch seine Kollegen im Außendienst direkt an den Vertriebsleiter des Werkes. Der Positionsinhaber (m/w) übernimmt die eigenständige Betreuung ausgewählter Key Accounts und des Verkaufsgebietes Nord (gesamter PLZ-Bereich 2 sowie PLZ 19). Unterstützt von einem professionell arbeitenden Innendienst und der CAD-gestützt arbeitenden Verpackungsentwicklung obliegen dem Stelleninhaber (m/w) folgende Aufgaben:

 

Die Identifikation und Definition von Zielkunden und deren Akquise
Der Ausbau des bestehenden Umsatzes und die Gewinnung neuer Großkunden durch überzeugende Verpackungslösungen
Die Planung und Budgetierung der Verkaufsaktivitäten mit bestehenden Kunden sowie deren wirtschaftliche und erfolgsorientierte Umsetzung
Die Entwicklung von neuen Produkt- und Marktstrategien sowie deren erfolgreiche Umsetzung am Markt
Die laufende Beobachtung und Analyse des Marktes und seiner Veränderungen

 

 

Der Dienstsitz liegt im Nordwesten Deutschlands, der Wohnsitz kann im Verkaufsgebiet frei gewählt werden. Der Key Account Manager (m/w) arbeitet vom Home-Office aus. Die Position ist wie folgt ausgestattet:

 

•       Ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Fähigkeiten des Kandidaten (m/w) angemessenes Gehalt.

 

•       Ein Firmenwagen – auch zur privaten Benutzung.

 

•       Die weitere Ausgestaltung des Vertrages sollte den persönlichen Verhandlungen vorbehalten bleiben.

 

 

III.      Anforderungsprofil des idealen Kandidaten

 

Ausbildung:

Sehr gute theoretische Ausbildung (kaufmännisch und/oder technisch).

Berufserfahrung:

Erfahrungen in der Betreuung eines eigenen Verkaufsbereiches inklusive der Akquise neuer Kunden (mind. 3 – 5 Jahre).

Branchenkenntnisse:

Branchenkenntnisse aus der Verpackungsindustrie speziell im Bereich offsetkaschierte Verpackungen und Displays sind ideal. Kandidaten aus anderen produzierenden Branchen wird eine gleichwertige Chance eingeräumt.

EDV-Kenntnisse:

Gute MS-Office Kenntnisse, speziell Excel, Erfahrungen in CRM, Microsoft Dynamics sind wünschenswert.

Sprachkenntnisse:

Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie konversationsfähige Englischkenntnisse sind gefordert.

 

 

Hinsichtlich Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Identität, Weltanschauung bestehen keine Vorgaben.

 

Persönliche Merkmale:

 

akquisitionsstarke Verkäuferpersönlichkeit/Hunter,
analytischer Verstand, schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anderen verständlich zu machen,
markt- und kundenorientiertes Denken,
ausgeprägtes kaufmännisches und technisches Verständnis,
Durchsetzungsstärke,
hoher Eigenantrieb, selbständiges Arbeiten und Verantwortungsbereitschaft,
die Fähigkeit, zu Organisieren und zu motivieren,
das Potenzial, sich für weitere Aufgaben zu qualifizieren.

 

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