20 Apr 2504 – Vertriebsleiter (m/w)

I.     Das Unternehmen

 

Unser Auftraggeber gehört zu einer weltweit agierenden Muttergesellschaft, die mit vielfältigen Aktivitäten im Verpackungsbereich einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich erzielt.

 

In der deutschen Dachgesellschaft befasst man sich in zahlreichen Werken mit der Herstellung und dem Vertrieb von papierbasierten Verpackungen. Mehrere tausend Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich. Die Aktivitäten der deutschen Gesellschaft sind in Divisionen aufgeteilt, die jeweils von Divisionsleitern geführt werden. Die einzelnen Standorte oder Werksverbunde werden von Geschäftsführern/Werkleitern als wirtschaftlich selbständige Einheiten/Profit Center geführt. Sie finden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben Unterstützung durch schlanke, zentrale Einheiten in den Bereichen Großkundenbetreuung, Technik, Controlling, Qualitätswesen und Personal.

 

Ein Werksverbund erzielt mit mehreren hundert Mitarbeitern einen Umsatz im 9stelligen Bereich. Die Werke arbeiten je nach Maschine bzw. Auslastung im 2- bzw.- 3-Schichtbetrieb und sind maschinell sehr gut ausgestattet. Unser Auftraggeber ist ein Standort dieses Verbundes. An diesem Standort sind über hundert Mitarbeiter tätig, die einen Umsatz im mittleren 8stelligen Bereich erwirtschaften. Die Produktion erfolgt auftragsbezogen. Produziert werden Transportverpackungen. Die Produkte werden über die eigene Vertriebsorganisation der Region hauptsächlich an Kunden aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, die Chemie- und Pharmaindustrie, aber auch an Internethändler und die sonstige Industrie vertrieben. Das Unternehmen ist in den Bereichen Qualität, Hygiene, Arbeitssicherheit und Umwelt zertifiziert. Die Qualität der Produkte, marktgerechte, kundenspezifische Verpackungslösungen und ein ausgefeilter Kundenservice sind die Garanten des Unternehmenserfolges.

 

 

II.   Die Position

 

Der Stelleninhaber (m/w) berichtet direkt an den Vertriebsdirektor des Werksverbundes. Die engsten Mitarbeiter des Vertriebsleiters sind vier regional ansässige Gebietsverkaufsleiter. Auf die Entwicklung hat der Positionsinhaber (m/w) fachlichen Zugriff. Dem Stelleninhaber (m/w) obliegen folgende Aufgaben:

die Planung und Budgetierung aller Verkaufsaktivitäten im Bereich der Transportverpackungen sowie deren wirtschaftliche und erfolgsorientierte Umsetzung,
die Entwicklung und Bindung der bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Großkunden sowie die Akquisition neuer Kunden,
die überzeugende und motivierende Führung des qualifizierten Teams von Mitarbeitern,
die Entwicklung von neuen Produkten und Marktstrategien sowie deren erfolgreiche Umsetzung im Markt.

 

Der Dienstsitz liegt in der Mitte Deutschlands, der Wohnsitz sollte in der näheren Umgebung des Dienstsitzes gewählt werden. Die Position ist wie folgt ausgestattet:

 

•          Ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Fähigkeiten des Kandidaten angemessenes Gehalt,

•          ein Firmenwagen auch zur privaten Nutzung,

•          die weitere Ausgestaltung des Vertrages sollte einem persönlichen vorbehalten bleiben.

 

 

III.      Anforderungsprofil des idealen Kandidaten (m/w)

 

Ausbildung:

Abgeschlossenes Studium oder gleichwertige praktische Erfahrungen.

 

Berufserfahrung:

Erfahrungen in der Vertriebs-, Verkaufs-, oder Teamleitung eines produzierenden Unternehmens sind wünschenswert. Hochqualifizierten Vertriebsprofis ohne Führungserfahrung wird eine gleichwertige Chance eingeräumt

 

Branchenkenntnisse:

Kenntnisse im Bereich der der Transport- und Verkaufsverpackungen aus Wellpappe oder Karton wären ideal. Hochqualifizierten Kandidaten aus dem erklärungsbedürftigen Industrie- und Projektvertrieb wird eine gleichwertige Chance eingeräumt.

 

Sprachkenntnisse:

Fließende Deutschkenntnisse sowie mindestens sehr gute konversationsfähige Englischkenntnisse sind gefordert.

 

EDV-Kenntnisse:

Gute Anwenderkenntnisse.

 

 

Hinsichtlich Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Identität und Weltanschauung bestehen keine Vorgaben.

 

 

 

Persönliche Merkmale:

 

verkaufsorientierter Macher (m/w) mit gutem technischem Verständnis,
sicheres Auftreten im Kontakt mit Kunden,
Kreativität, geistige Beweglichkeit,
systematischer Arbeitsstil,
großer Eigenantrieb und ein hoher Grad an Selbständig­keit sowie Durchsetzungsfähigkeit,
die Fähigkeit zu organisieren, zu motivieren und Preis/Leistung optimal zu verkaufen,
das Potenzial, sich für weitere Aufgaben zu qualifizieren,
dynamische Führungspersönlichkeit.

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