23 Apr 2506 – Gebietsverkaufsleiter (m/w) Mannheim / Heidelberg

I. Das Unternehmen

 

Unser Auftraggeber gehört zu einer weltweit agierenden Muttergesellschaft, die mit vielfältigen Aktivitäten im Verpackungsbereich einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich erzielt.

 

In der deutschen Dachgesellschaft befasst man sich in zahlreichen Werken mit der Herstellung und dem Vertrieb von papierbasierten Verpackungen. Mehrere tausend Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich. Die Aktivitäten der deutschen Gesellschaft sind in Divisionen aufgeteilt, die jeweils von Divisionsleitern geführt werden. Die einzelnen Standorte oder Werksverbunde werden von Geschäftsführern/Werkleitern als wirtschaftlich selbständige Einheiten/Profit Center geführt. Sie finden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben Unterstützung durch schlanke, zentrale Einheiten in den Bereichen Großkundenbetreuung, Technik, Controlling, Qualitätswesen und Personal.

 

Ein Werksverbund erzielt mit mehreren hundert Mitarbeitern einen Umsatz im 9stelligen Bereich. Die Werke arbeiten je nach Maschine bzw. Auslastung im 2- bzw.- 3-Schichtbetrieb und sind maschinell sehr gut ausgestattet. Unser Auftraggeber ist ein Standort dieses Verbundes. An diesem Standort sind über hundert Mitarbeiter tätig, die einen Umsatz im mittleren 8stelligen Bereich erwirtschaften. Die Produktion erfolgt auftragsbezogen. Produziert werden Transportverpackungen. Die Produkte werden über die eigene Vertriebsorganisation der Region hauptsächlich an Kunden aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, die Chemie- und Pharmaindustrie, aber auch an Internethändler und die sonstige Industrie vertrieben. Das Unternehmen ist in den Bereichen Qualität, Hygiene, Arbeitssicherheit und Umwelt zertifiziert. Die Qualität der Produkte, marktgerechte, kundenspezifische Verpackungslösungen und ein ausgefeilter Kundenservice sind die Garanten des Unternehmenserfolges.

 

II. Die Position

 

Der Gebietsverkaufsleiter (m/w) berichtet direkt an den Vertriebsleiter Fläche. Unterstützt von der Anwendungstechnik, dem technischen Service, der Entwicklung und dem professionellen Innendienst übernimmt der Stelleninhaber (m/w) einen bestehenden Umsatz mit einigen kaufenden Kunden in einem fest definierten Gebiet im Großraum Mannheim / Heidelberg und verkauft für alle Werke der Region. Dem Stelleninhaber (m/w) obliegen folgende Aufgaben:

Budgetierung und Umsetzung der Vertriebsaktivitäten für die Verkaufsregion,
Betreuung und Entwicklung der bestehenden Kunden sowie die Neuakquisition von strategischen Kunden im Verkaufsgebiet,
enge Zusammenarbeit mit der Anwendungstechnik, der Entwicklung und allen relevanten Abteilungen des Unternehmens,
Beobachtung und Analyse des Marktes und des Markttrends sowie der Wettbewerber,
Aufbereitung von marktrelevanten Daten als Entscheidungsgrundlage für das Management.

 

Der Wohnsitz kann innerhalb des Vertriebsgebietes frei gewählt werden, (Homeoffice). Die Position ist wie folgt ausgestattet:

 

·         ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Fähigkeiten des Kandidaten angemessenes Gehalt,

·         ein Firmenwagen – auch zur privaten Benutzung,

·         die weitere Ausgestaltung des Vertrages sollte den persönlichen Verhandlungen vorbehalten bleiben.

 

 

III. Anforderungsprofil des idealen Kandidaten (m/w)

 

Ausbildung:

Kaufmännische oder technische akademische Ausbildung oder gleichwertige praktische Erfahrungen.

Berufserfahrung:

Kenntnisse in der Betreuung eines eigenen Verkaufsgebietes, eines eigenen Produktbereiches oder eines eigenen Kundenstammes inkl. Akquisetätigkeit sind gefordert.

Branchenkenntnisse:

Kenntnisse im Projektvertrieb der Verpackungsindustrie sind wünschenswert. Hochqualifizierten Kandidaten aus dem erklärungsbedürftigen Industrievertrieb / Projektvertrieb wird eine gleichwertige Chance eingeräumt.

EDV-Kenntnisse:

Gute Anwenderkenntnisse im Microsoft-Office-Paket sind gefordert.

Sprachkenntnisse:

Fließende Deutschkenntnisse sowie konversationsfähige Englischkenntnisse sind erforderlich.

 

Hinsichtlich Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller
Identität, Weltanschauung bestehen keine Vorgaben.

 

 

Persönliche Merkmale:

 

Akquisitionsstarke, teamfähige Verkäuferpersönlichkeit/Hunter,
analytischer Verstand, schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte anderen verständlich zu machen,
markt- und kundenorientiertes Denken,
ausgeprägtes kaufmännisches und technisches Verständnis,
Zielorientierung, hohe kommunikative Kompetenz verbunden mit professionellem, verbindlichem und verhandlungssicherem Auftreten sowie einer strukturierten und eigenständigen Arbeitsweise
die Fähigkeit, zu organisieren und zu motivieren,
das Potenzial, sich für weitere Aufgaben zu qualifizieren.

 

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