2642 – Marketing/Brand and Customer Manager (m/w/d)

AUFTRAGGEBER

Weltweit führender Technologie-/Systemanbieter in der Gebäudetechnik

Unser Auftraggeber ist ein weltweit führender Anbieter von Dämmtechnologien und kompletten Systemlösungen für Gebäude. Das Unternehmen ist in den letzten Jahrzehnten organisch und über strategische Zukäufe in globalisierten Märkten stark und kontinuierlich gewachsen. Bei dieser rasanten Entwicklung zu einem Global Player konnte sich die Organisation ihre Wurzeln und Kultur als Familienunternehmen bewahren. Das Unternehmen mit über 15.000 Mitarbeitern ist in 70 Ländern tätig und in 5 Divisionen aufgeteilt.

Für den deutschen Standort mit ca. 500 Mitarbeitern und gut 100 Mio. € Umsatz suchen wir einen Marketing/Brand and Customer Manager (m/w/d).

 

POSITION

Marketing/Brand and Customer Manager (m/w/d)

Der Stelleninhaber berichtet direkt an den Regionaler Geschäftsführer und dottet-line an den Marketing Director.

 

Verantwortung/Haupttätigkeiten:

– Die Sammlung, Nutzung und Interpretation von Daten (Net Promoter Score) zu organisieren und zu fördern, um handlungsrelevante Erkenntnisse für das Programm zur kontinuierlichen Verbesserung der Kundenzufriedenheit (CX) zu gewinnen
– Größeres geschäftliches Engagement bei Kundenfeedback-Aktionen vorantreiben
– Marketing-Kampagnen auf der Grundlage von Onlinerecherchen und CRM-Daten vorantreiben
– Marketingkampagnen von der Konzeption bis zur Analyse nach der Kampagne in Zusammenarbeit mit den Ländermanagern durchzuführen, um strategische Ziele zu erreichen
– Fallstudien für Markenmarketing auf digitalen Plattformen entwickeln
– Definition, Entwicklung und Bericht über Methoden zur Messung der Effektivität und Effizienz von Marketingaktivitäten
– Aufbau reibungsloser Prozesse mit sämtlichen Akteuren innerhalb der Gruppe, einschließlich der globalen Marketing-Teams, Ingenieurs-, Produkt- und Verkaufsteams, um überzeugende Kommunikationsstrategien zu entwickeln
– Betreuung und Steuerung mehrerer länderbasierter Marketing-Teams
– Organisieren, Unterstützen, Besuchen und Auswerten von Veranstaltungen, Ausstellungen und internen Treffen
– Entwicklung und Vorbereitung von Marketingmaterialien (digital und gedruckt) und Inhalten mit internen Teams und/oder externen Agenturen in mehreren Ländern, z.B. Website-Inhalte, Blogs, Videos, Whitepaper, Broschüren, Präsentationen und PR etc.
– „Planet Passionate“-Verfechter und Liebhaber regionaler Ziele
– Verwalten der Marketingbudgets und Erstellen von Prognoseberichten

 

ANFORDERUNGSPROFIL

Altersbereich: Es gibt keine festen Regelungen, letztlich entscheiden die Erfahrungen, das Profil.

Ausbildung: Wichtig erscheint ein möglichst fachtechnisch passendes Ausbildungsfundament, letztlich entscheiden die vorzuweisenden Erfahrungswerte.

Berufserfahrung: Kenntnisse im gebäudetechnischen Bereich, idealerweise Erfahrungswerte mit den spezifischen Produktgruppen wären wünschenswert, jedoch nicht zwingende Voraussetzung, langjährige und fundierte Erfahrungen in vergleichbaren, produktionsorientierten Branchen sind ebenfalls interessant.

 

Persönliche Merkmale:

– Internationalistische Perspektive und Ambitionen
– Unternehmergeist mit starken zwischenmenschlichen und interkulturellen Kommunikations-, Präsentations- und Verhandlungsfähigkeiten
– Erfahrung mit der Implementierung und Verbesserung von Kundenerfahrungsprogrammen
– Datenverwaltung und -interpretation zur Ableitung handlungsrelevanter Erkenntnisse
– Erfolgsbilanz beim Aufbau einer Vielzahl von erfolgreichen und messbaren Marketinginitiativen, die einen ROI belegen
– Starke konzeptionelle, analytische und problemlösende Fähigkeiten, guter Umgang mit Zahlen und Details
– Ausgeprägte Projektmanagementfähigkeiten mit der nachgewiesenen Fähigkeit, unabhängig zu arbeiten und die volle Verantwortung für Projekte zu übernehmen sowie mehrere Aufgaben unter engen Zeitvorgaben zu verwalten
– Budgetverwaltung und -prognose
– Die Person möchte über diese Einstiegsposition hinaus eine starke Karriere in einem multinationalen Unternehmen entwickeln.

Sprachkenntnisse: Unabdingbar sind verhandlungssichere Englischkenntnisse.

IT-Kenntnisse: Erwartet werden sichere Anwenderkenntnisse der zeitgemäßen Office-Programme.

Einkommen: Der Bedeutung der Position, den mitgebrachten Kenntnissen, Erfahrungen unbedingt angepasst.

Tätigkeitsbeginn: So schnell wie möglich, Kündigungsfristen werden selbstverständlich berücksichtigt und eingehalten.

 

 

    Bewerbungsformular

    Bewerben Sie sich jetzt auf die oben genannte Stelle. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen als Pdf ein.