2678 – Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) Südwest Baden-Württemberg

I.     Das Unternehmen

 

Das alteingesessene, mittelständische Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung, dem Vertrieb, der Herstellung sowie dem Handel von Industrieverpackungen, Packmitteln und Verpackungssystemen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der ganzheitlichen Beratung und der Entwicklung kundenindividueller Lösungen. Unser Kunde gehört zu den marktführenden Unternehmen seiner Art in Deutschland. Von mehreren Hundert Mitarbeitern wird ein Umsatz im mittleren 8stelligen Bereich erwirtschaftet. Der Vertrieb im Inland erfolgt über ein deutschlandweit aufgestelltes, qualifiziertes Team von Außendienstmitarbeitern. Ergänzend zum Hauptsitz gibt es weitere Standorte bzw. Betriebsstätten in Deutschland  sowie Auslandsniederlassungen, deren Funktionen sich im Wesentlichen auf Verkaufsinnendienst, Lager und Logistik beschränken. Die Kunden verteilen sich ohne speziellen Branchenfokus auf die Bereiche Industrie, Handel und Logistikdienstleister.

 

 

II.   Die Position

 

Der Gebietsverkaufsleiter (m/w/d) berichtet direkt an den Vertriebsleiter. Das Vertriebsgebiet umfasst die Postleitzahlen 75 sowie Teile der 74, 76 und 77. Der bestehende Umsatz liegt bei etwa 2 Mio. €. Unterstützt durch ein professionelles Produktmanagement, eine kreative Verpackungsentwicklung und einen erfahrenen Vertriebsinnendienst obliegen dem Stelleninhaber folgende Aufgaben:

 

Ausbau des Umsatzes durch die Weiterentwicklung von bestehenden Kunden sowie die Akquise neuer, potenter Industriekunden durch überzeugende und marktgerechte Verpackungslösungen
Begleitung der Kunden bzw. Interessenten im Entscheidungsprozess vom Erstkontakt über die individuelle Beratung bis hin zu kundenspezifischen Verpackungslösungen inklusive der Erarbeitung von Vorschlägen zu Produktentwicklungen
Erstellung einer jährlichen Gebietsplanung für das klar nach PLZ abgegrenzte Verkaufsgebiet sowie die eigenverantwortliche  Überwachung und Steuerung der Umsatz- und Ertragsentwicklung
systematischer Ausbau der Marktposition sowie Planung und Steuerung konkreter Verkaufsaktionen innerhalb des Gebietes
enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst sowie Vernetzung aller relevanten Bereiche, um Kundenwünsche schnell und effektiv erfüllen zu können
Verwaltung und Pflege der Kundendaten mit Hilfe eines CRM-Systems
Repräsentation des Unternehmens auf regionalen und überregionalen Messen.

 

 

Das Verkaufsgebiet wird eigenständig vom Homeoffice aus bearbeitet. Der Wohnsitz sollte idealerweise zentral im Verkaufsgebiet liegen. Die Position ist wie folgt ausgestattet:

 

•       ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Tätigkeiten des Kandi­daten attraktives Gehalt

 

•       ein Firmenwagen auch zur privaten Nutzung.

 

 

 

 

III.      Anforderungsprofil des idealen Kandidaten

 

 

Ausbildung:

Eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmännischen oder techni­schen Bereich.

 

Berufserfahrung:

Gefordert sind einige Jahre Berufserfahrung im Vertriebsaußendienst.

 

Branchenkenntnisse:

Kenntnisse aus dem Bereich der Verpackungsindustrie wären ideal, sind aber keineswegs Bedingung.

 

Softwarekenntnisse:

Anwenderkenntnisse in Office und CRM-Tools.

 

Sprachkenntnisse:

Fließende Deutschkenntnisse sind erforderlich, gute Englischkenntnisse wünschenswert

 

 

Persönliche Merkmale:

begeisterungsfähige Verkäuferpersönlichkeit mit gutem technischen Verständnis,
sicheres Auftreten im Kontakt mit Kunden
großer Eigenantrieb sowie Durchsetzungsfähigkeit,
Geradlinigkeit und Loyalität

 

 

 

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