Angebotsnummer: 2840n

AUFTRAGGEBER

Unser Auftraggeber ist ein europaweit führender Hersteller und Anbieter von Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmaterialien für die Glasbearbeitung und -veredelung. Das 1923 gegründete Familienunternehmen ist heute mit mehreren hundert Mitarbeitern an über 10 Standorten im In- und Ausland vertreten. Das Unternehmen ist geprägt durch hohe Wertschätzung auf allen Ebenen, ein kollegiales Umfeld mit herzlichem und offenem Umgang.

POSITION

HR Business Partner (m/w/d)

Botschaft der Aufgabe:

Die gesuchte Person soll innerhalb des dann 5 köpfigen HR Teams in einer generalistisch ausgelegten Rolle Themen der Personalbetreuung, des Arbeitsrechts, der Anpassungen von Prozessen und Softwareanwendungen bearbeiten.
Zudem sind auch die Bereiche Personalentwicklung und -controlling mitzugestalten und globale HR-Themen zu steuern. Mit Offenheit und einer gewissen Kreativität gilt es, Gestal-tungsspielräume zu nutzen und zukunftsgerichtete HR-Themen zu entwickeln.
In einer vertretenden Rolle ist die Personalleitung zu unterstützen. Als wertiger Ansprechpartner des Fachbereiches, mit dem notwendigen Verständnis für die Themenstellungen, wird die Strategieplanung mitgestaltet.

Vorgesetzte Ebene: Leiterin Personal und Organisation

Grundlage der Vakanz: Es handelt sich um eine Nachfolgeregelung

Dienstsitz: Am Standort in Nordrhein-Westfalen (Raum Düsseldorf). Ein anteiliges Arbeiten vom Homeoffice ist möglich.

Hauptaufgaben:

  • Sparringspartner und Berater für alle Fach- und Führungskräfte
  • Begleitung und Durchführung der Rekrutierungsprozesse von Fach- und Führungskräften
  • Betreuung entlang des gesamten Employee Lifecycles (inkl. Erstellen von Arbeitsverträgen und Vertragsänderungen)
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und weitere Digitalisierung von HR-Prozessen und Standards gemeinsam mit dem HR-Team
  • Verantwortung sowohl für konzeptionelle als auch operative (Sonder-) Themen und Projekte aus dem HR-Umfeld 
  • Planung, Umsetzung und Begleitung von Personalentwicklungsmaßnahmen einschließlich der Gestaltung von E-Learnings
  • Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der Personalstrategie und Durchführung der jährlichen Personalkostenplanung
  • Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
  • Stellvertretung der Leitung Personal und Organisation

ANFORDERUNGSPROFIL

Altersbereich:
Hier bestehen keine Vorgaben, entscheidend sind die vorzuweisenden Kenntnisse und Erfahrungen.

Ausbildung:
Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, BWL mit Schwerpunkt Personal / Arbeits-recht oder vergleichbare Qualifikation.

Berufserfahrung:

  • Einschlägige, relevante Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise im produzierenden Mittelstand
  • Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, sowie Erfahrung im konstruktiven Umgang mit dem Betriebsrat

Persönliche Merkmale:

  • Engagierte und empathische Persönlichkeit mit kommunikationsstarkem, souveränem Auftreten
  • Verhandlungsgeschick gepaart mit selbständiger, lösungsorientierter und gewissenhafter Arbeitsweise
  • Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und Umsetzungsstärke
  • Hohes Maß an Diskretion und Loyalität

Fremdsprachenkenntnisse:
Geschäftsfähige Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse sind unverzichtbar.

IT-Kenntnisse:
Hohe IT-Affinität, sicherer Umgang mit den MS365-Anwendungen sowie Erfahrung im Umgang
mit HR-Software.

Einkommen:
Der Bedeutung der Position sowie den mitgebrachten Kenntnissen und Erfahrungen unbedingt angepasst.

Tätigkeitsbeginn:
So bald wie möglich. Selbstverständlich wird auf bestehende Kündigungsfristen Rücksicht genommen.

Ihre Onlinebewerbung

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

    Ihr Ansprechpartner

    Meike Schweitzer-Gnas

    Ihre Ansprechpartnerin:
    Meike Schweitzer-Gnas

    Thorsten Dreyer

    Ihr Ansprechpartner:
    Thorsten Dreyer