Angebotsnummer: 2840n
AUFTRAGGEBER
Unser Auftraggeber ist ein europaweit führender Hersteller und Anbieter von Werkzeugen, Maschinen und Verbrauchsmaterialien für die Glasbearbeitung und -veredelung. Das 1923 gegründete Familienunternehmen ist heute mit mehreren hundert Mitarbeitern an über 10 Standorten im In- und Ausland vertreten. Das Unternehmen ist geprägt durch hohe Wertschätzung auf allen Ebenen, ein kollegiales Umfeld mit herzlichem und offenem Umgang.
POSITION
HR Business Partner (m/w/d)
Botschaft der Aufgabe:
Die gesuchte Person soll innerhalb des dann 5 köpfigen HR Teams in einer generalistisch ausgelegten Rolle Themen der Personalbetreuung, des Arbeitsrechts, der Anpassungen von Prozessen und Softwareanwendungen bearbeiten.
Zudem sind auch die Bereiche Personalentwicklung und -controlling mitzugestalten und globale HR-Themen zu steuern. Mit Offenheit und einer gewissen Kreativität gilt es, Gestal-tungsspielräume zu nutzen und zukunftsgerichtete HR-Themen zu entwickeln.
In einer vertretenden Rolle ist die Personalleitung zu unterstützen. Als wertiger Ansprechpartner des Fachbereiches, mit dem notwendigen Verständnis für die Themenstellungen, wird die Strategieplanung mitgestaltet.
Vorgesetzte Ebene: Leiterin Personal und Organisation
Grundlage der Vakanz: Es handelt sich um eine Nachfolgeregelung
Dienstsitz: Am Standort in Nordrhein-Westfalen (Raum Düsseldorf). Ein anteiliges Arbeiten vom Homeoffice ist möglich.
Hauptaufgaben:
- Sparringspartner und Berater für alle Fach- und Führungskräfte
- Begleitung und Durchführung der Rekrutierungsprozesse von Fach- und Führungskräften
- Betreuung entlang des gesamten Employee Lifecycles (inkl. Erstellen von Arbeitsverträgen und Vertragsänderungen)
- Kontinuierliche Weiterentwicklung und weitere Digitalisierung von HR-Prozessen und Standards gemeinsam mit dem HR-Team
- Verantwortung sowohl für konzeptionelle als auch operative (Sonder-) Themen und Projekte aus dem HR-Umfeld
- Planung, Umsetzung und Begleitung von Personalentwicklungsmaßnahmen einschließlich der Gestaltung von E-Learnings
- Mitarbeit bei der Entwicklung und Umsetzung der Personalstrategie und Durchführung der jährlichen Personalkostenplanung
- Konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
- Stellvertretung der Leitung Personal und Organisation
ANFORDERUNGSPROFIL
Altersbereich:
Hier bestehen keine Vorgaben, entscheidend sind die vorzuweisenden Kenntnisse und Erfahrungen.
Ausbildung:
Abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften, BWL mit Schwerpunkt Personal / Arbeits-recht oder vergleichbare Qualifikation.
Berufserfahrung:
- Einschlägige, relevante Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, vorzugsweise im produzierenden Mittelstand
- Fundierte Kenntnisse im Arbeits- und Betriebsverfassungsrecht, sowie Erfahrung im konstruktiven Umgang mit dem Betriebsrat
Persönliche Merkmale:
- Engagierte und empathische Persönlichkeit mit kommunikationsstarkem, souveränem Auftreten
- Verhandlungsgeschick gepaart mit selbständiger, lösungsorientierter und gewissenhafter Arbeitsweise
- Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und Umsetzungsstärke
- Hohes Maß an Diskretion und Loyalität
Fremdsprachenkenntnisse:
Geschäftsfähige Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse sind unverzichtbar.
IT-Kenntnisse:
Hohe IT-Affinität, sicherer Umgang mit den MS365-Anwendungen sowie Erfahrung im Umgang
mit HR-Software.
Einkommen:
Der Bedeutung der Position sowie den mitgebrachten Kenntnissen und Erfahrungen unbedingt angepasst.
Tätigkeitsbeginn:
So bald wie möglich. Selbstverständlich wird auf bestehende Kündigungsfristen Rücksicht genommen.