Auftragsnummer: 2851
AUFTRAGGEBER
Einer der absoluten Weltmarktführer in der Branche für Energie- und Telekommunikationskabel und –systeme. Das Unternehmen spielt eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung von drei wichtigen Energiewendeprojekten in Deutschland mit einem Auftragsvolumen im einstelligen Mrd.-Euro-Bereich.
Bei den aktuellen Projekten wird das Unternehmen mit engagierten, lokalen Projektierungs- und Managementteams zusammenarbeiten, das gesamte Zubehör und das integrierte Überwachungs-system liefern sowie die Planungs- und Installationsarbeiten durchführen.
Mitarbeiter in Deutschland: über 1.500
Hauptverwaltung, Vertrieb und mehrere Produktionsstandorte
POSITION
Sales Manager Projects High Voltage Cable Systems (m/w/d)
Vorgesetzte Ebene
Director High Voltage
Dienstsitz
Ein Homeoffice Anteil ist abbildbar, eine Anbindung an das Team im Nordwesten Deutschlands sollte regelmäßig erfolgen.
Teamstruktur
5 Personen, darunter BID Manager und Sales-Manager
Der Zugriff auf das Projektabwicklungsteam ist gegeben.
Botschaft der Aufgabe
Die Hauptverantwortung liegt im Vertrieb und in der Geschäftsentwicklung, um die Beziehungen zu den wichtigsten Versorgungs- und Übertragungsnetzbetreibern zu pflegen und den direkten Verkaufsprozess für deren Großausschreibungen, hauptsächlich auf dem deutschen Markt und in den Nachbarländern, vollständig zu verwalten.
Bei den Projekten handelt es sich in der Regel um Turn-Key-Projekte, schlüsselfertige Hochspannungskabel, die entweder große unterirdische Kabelsysteme, Verbindungsleitungen zwischen Ländern und/oder Exportkabelverbindungen für den Netzzugang von Offshore-Windkraftanlagen betreffen, die ihr nationales Übertragungsnetz entwickeln. Neben der Außenwirkung gehört ebenfalls die interne Steuerung der Projekte, die Einbindung der unterschiedlichen Partner (Werke/Fachabteilungen, Nachunternehmer, Schiffe zur Verlegung usw.) dazu, das bedeutet die Einhaltung der Projektziele / Zeitschiene.
Hauptaufgaben:
– Identifizierung und Entwicklung von Geschäftsmöglichkeiten für Hochspannungs-, Land- und Unterseekabelsysteme innerhalb des/der definierten Marktes/Märkte mit dem Ziel, die festgelegten Verkaufsziele zu erreichen und/oder zu übertreffen
– Proaktive Leitung und Teilnahme an Ausschreibungsvorbereitungen; Teilnahme an Vertragsverhandlungen mit Kunden
– Umsetzung definierter Verkaufsstrategien zur Erzielung profitabler Geschäfte, Entwicklung solider Beziehungen zu Marktteilnehmern und Erschließung neuer Einnahmequellen
– Aneignung detaillierter Kenntnisse über den/die definierten Markt/Märkte, seine Merkmale und Trends, die relevanten Kunden, Wettbewerber und andere Marktteilnehmer
– Erstellung und Verwaltung regelmäßiger Berichte über die Ausschreibungsphase, alle relevanten Vertriebs-, Markt- und Wettbewerbsaktivitäten;
– Analyse und Zusammenarbeit mit den Vertragsanforderungen und -bedingungen;
– Vorbereitung der relevanten TPA/RAF gemäß den Anforderungen der Gruppe;
– Aufbau und Pflege enger und langfristiger Kundenbeziehungen, kontinuierliche Unterstützung der Kunden, um sicherzustellen, dass sie einen hochwertigen Kundendienst erhalten.
Grundlage der Vakanz
Es handelt sich um eine zusätzliche Besetzung auf Grund der Projektvolumen.
ANFORDERUNGSPROFIL
Altersbereich
Hier bestehen keine Vorgaben, entscheidend sind die vorzuweisenden Kenntnisse und Erfahrungen
Ausbildung
Sicher erscheint ein vorzuweisender Ingenieurabschluss in der Hochspannungstechnik/Energie-technik als Grundlage besonders hilfreich, doch ist bei einer passend ausgeprägten Berufspraxis auch eine kaufmännische Basis mit ausgeprägt gutem Technikinteresse vorstellbar. Letztlich ist die Passgenauigkeit entscheidend.
Berufserfahrung
– Erfahrung im Vertrieb/Steuerung von branchenbezogenen Projekten in verschiedenen Sektoren und bei verschiedenen Kunden.
– Starke Einstellung zur Geschäftsentwicklung, mit Erfahrung „im Feld“, um bestehende und neue Kundenkontakte zu entwickeln und zu betreuen
– Fähigkeit, mit der gesamten Organisationshierarchie von Kunden und Auftragnehmern zu interagieren. Sicherer Umgang mit allen Ebenen bis hin zum Senior Management (bis zur Ebene des CEO)
– Erfahrung im Umgang mit komplexen und absolut hochwertigen Angeboten (Idealerweise Erfahrung in Turn-Key-Projekten) und der Einbeziehung interner und externer Interessen-gruppen aus verschiedenen Funktionen innerhalb der Gruppe, damit verbunden ein gutes Verständnis im Vertragsrecht (von sehr komplexen Projekten mit vielen Partnern)
IT-Kenntnisse
Vorausgesetzt wird die sichere Nutzung der zeitgemäßen Office-Organisationsprogramme, ferner die Umgangserfahrung mit ERP-Programmen (hier vorzugsweise SAP).
Persönliche Merkmale
– Engagierte und empathische Persönlichkeit mit kommunikationsstarkem, souveränem Auf-treten
– Verhandlungsgeschick gepaart mit selbständiger, lösungsorientierter und gewissenhafter Arbeitsweise
– Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme und Umsetzungsstärke
– Gute Kommunikations-/Marketingfähigkeiten (direkte Kontakte zu Kunden und Dritten, Bereitschaft, öffentlich zu sprechen, z. B. Präsentationen auf Seminaren, Messen, Konferenzen usw.)
– Problemlösungs- und zielorientierte Mentalität
– Interesse, schnell zu lernen und Verantwortung zu übernehmen
Fremdsprachenkenntnisse
Geschäftsfähige Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse sind unverzichtbar.
Einkommen
Der Bedeutung der Position sowie den mitgebrachten Kenntnissen und Erfahrungen unbedingt angepasst.
Tätigkeitsbeginn
So bald wie möglich. Selbstverständlich wird auf bestehende Kündigungsfristen Rücksicht genommen.