Angebotsnummer: 2860
I. Das Unternehmen
Das alteingesessene, mittelständische Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Herstellung sowie dem Handel von Schutzverpackungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der ganzheitlichen Beratung und der Entwicklung kundenindividueller Lösungen. Die Kunden sind sämtliche Unternehmen, die Industrie- und/ oder Transportverpackungen einsetzen. Unser Kunde gehört zu den marktführenden Unternehmen seiner Art in Deutschland. Der Vertrieb im Inland erfolgt über ein deutschlandweit aufgestelltes, qualifiziertes Team von Außendienstmitarbeitern.
II. Die Position
Der Teamleiter Innendienst (m/w/d) berichtet direkt an die Geschäftsleitung. Er übernimmt die disziplinarische und fachliche Verantwortung für ein Team von 10 Mitarbeitern. Unterstützt von seinem Team obliegen dem Stelleninhaber folgende Aufgaben:
• Die Organisation und Einsatzplanung des Vertriebsinnendienstes zur Lieferanten- und Kundenbetreuung
• Die Unterstützung des Teams im Kontakt mit Key Account Kunden, komplexen Aus-schreibungen und kalkulatorischen Herausforderungen
• Mitwirkung bei der Entwicklung kundenindividueller Strategien
• Verantwortung für die kaufmännische Steuerung von Projekten und die Sicherstellung der termingerechten Bearbeitung und Umsetzung von Anfragen einschließlich Kalkulation, Preisfindung, Angebotserstellung und Auftragsbestätigung
• die Überprüfung und Optimierung der Abläufe
• Die Ausübung der Key-User Funktion im Hinblick auf sämtliche Nutzerfragen im Zusam-menhang mit dem ERP System
• Die Durchführung regelmäßiger Teammeetings und Feedbackgespräche mit den Mitarbei-tern und gemeinsame Erarbeitung von individuell erforderlichem Schulungsbedarf
• Ansprechpartner der Vertriebs- und Geschäftsleitung
Der Dienstsitz liegt in der Mitte Deutschlands. Der Wohnsitz sollte in fahrbarer Umgebung liegen. Die Position ist wie folgt ausgestattet:
• ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Tätigkeiten des Kandi-daten angemessenes Gehalt
III. Anforderungsprofil des idealen Kandidaten
Ausbildung: Ein erfolgreich abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium bzw. eine kaufmännische oder technische Ausbildung mit Zusatzqualifikation
Berufserfahrung: Mehrjährige Berufserfahrung sowie ebenso Kenntnisse in der Führung von Mitarbeitern sind gefordert.
Branchenkenntnisse: Erfahrung im technischen Industrievertrieb erklärungsbedürftiger Ge- und Verbrauchsgüter sind von Vorteil.
Softwarekenntnisse: Anwenderkenntnisse in Office und CRM-Tools.
Sprachkenntnisse: Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse sind erforderlich, eine weitere Fremdsprache wäre wünschenswert
Persönliche Merkmale:
• begeisterungsfähige Persönlichkeit mit der Eigenschaft, sich auf unterschiedlichste Gesprächspartner einzustellen,
• sicheres und kompetentes Auftreten im Kontakt mit Kunden und Mitarbeitern,
• unternehmerisches und lösungsorientiertes Denken und Handeln.
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Ihre Ansprechpartnerin:
Judith Kappe