Angebotsnummer: 2874
POSITIONSBESCHREIBUNG
Position Gebäudemanager (m/w/d)
AUFTRAGGEBER
Unser Kunde zählt zu den führenden Anbietern von Steckverbinder- und Kontaktsystemen. Die Kompetenz der Gruppe besteht insbesondere in der eigenen Entwicklung, Produktion und im weltweiten Vertrieb von elektromechanischen Bauelementen und mechatronischen Komponenten. Schwerpunkte liegen in der Automobil-, Hausgeräte-, Gebäude- und Kommunikationsindustrie. Das in dritter Generation inhabergeführte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 1.500 Mitarbeiter und erzielt ca. 125 Millionen Euro Umsatz.
Angaben zur relevanten Position:
Zu betreuende Standorte befinden sich in NRW und Niedersachsen und Polen. Produktionsseitig handelt es sich um Verfahren wie: Stanzen, Spritzgießen und Montage
In der Produktion in NRW handelt es sich um: Stanz- und Umformtechnik und ein Werkzeugbau
In Niedersachsen befindet sich ein Produktionsstandort mit:
– Montage
– Kunststoffspritzguss
– Maschinen und Anlagenbau
– Logistikcenter
mit rund 550 Beschäftigten
Polen
Produktionsstandort mit Schwerpunkt Montage
POSITION
Gebäudemanager (m/w/d)
Vorgesetzte Ebene:
Geschäftsführung des Unternehmens
Botschaft der Aufgabe
Mit der Besetzung der Vakanz soll ein zentraler Ansprechpartner im Unternehmen gefunden werden, der alle relevanten und zusammenhängenden Aufgaben und Fragestellungen im Zusammenhang mit den eigenen Immobilien verantwortet. Das umfasst die Steuerung und Organisation von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten im technischen und infrastrukturellen Bereich. Hinzu kommen zukunftsgerichtete Bauthemen wie energietechnische Anpassungen. Notwendig hierfür ist ein strukturiertes aber auch praxis- und kostenorientiertes orientiertes Denken und Handeln, um zentral den Blick auf die Immobilien ausrichten und zudem auch auf die Anforderungen der Zukunft angepasst reagieren zu können.
Hauptaufgaben
– Sie beauftragen im Bedarfsfall Fachfirmen und stellen sicher, dass vereinbarte Leistungen ordnungsgemäß erbracht werden.
– Zudem initiieren und steuern Sie eigenverantwortlich Projekte im Bereich Wartung- und Instandhaltung und koordinieren die beteiligten Fachfirmen bei der Auftragsabwicklung.
– Sie entwickeln entsprechende Instandhaltungsstrategien bzw. tragen zur deren Optimierung in der Praxis bei.
– Sie planen und steuern, zusammen mit den Initialen/externen Ansprechpartnern, Architektur- und Fachplanungsleistungen zur Umsetzung von Umbau-, Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen. Dies beinhaltet auch den Kontakt zu den zuständigen Behörden
– Bei zukunftsorientierten Themen wie Energie und Umwelt, Auditierungen und Energiemanagement bringen Sie sich mit Ihrer fachlichen Kompetenz ein.
– Im Hinblick auf unsere Immobilien im Ausland bringen Sie sich anlassbezogen mit ihrer fachlichen Kompetenz ein
Die Tätigkeit ist in erster Linie mit Reisen zu den Werksstandorten in Deutschland verbunden. Im Hinblick auf den Standort Polen würde es in erster Linie um die Klärung baulicher Fragen gehen, zumal das dortige Werk gerade in neue angemietete Produktionshallen umzieht.
Grundlage der Vakanz
Es handelt sich um eine neugeschaffene Aufgabe im Immobiliensektor, um mit eigener Kompetenz standortübergreifende Themenstellungen zu bündeln zu können.
Dienstsitz
Am Standort in NRW und Niedersachsen (abhängig von der eigenen Wohnortsituation)
Eine Tätigkeit vom Homeoffice ist an bis zu zwei Tagen möglich.
ANFORDERUNGSPROFIL
Altersbereich
Hier bestehen keine Vorgaben, entscheidend sind die vorzuweisenden Kenntnisse und Erfahrungen.
Ausbildung
Erwartet wird eine abgeschlossene technische Berufsausbildung (idealerweise mit erfolgreicher Zusatzqualifikation im Bereich der Gebäudetechnik) ergänzt um mehrere Jahre Erfahrung in vergleichbaren Aufgabenfeldern.
Berufserfahrung
Erfahrungen im Bereich der Instandhaltung (HLKS Anlagen) und des Baurechts wird zur Übernahme der Aufgabe erwartet.
IT-Kenntnisse
Erwartet werden gute Anwenderkenntnisse in MS-Office
Persönliche Merkmale
– Sicheres Auftreten in Verbindung mit der Fähigkeit, sich konstruktiv mit anderen auszutau-schen
– Ein Insgesamt strukturiertes, selbstständiges und eigenverantwortliches persönliches Handeln
– Persönliche Integrität und Hands-on Mentalität
– Fähigkeit, sich in Projektteams einzubringen um dort gemeinsam Ziele/Projekte umzusetzen
Fremdsprachenkenntnisse
Geschäftsfähige Englischkenntnisse und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift sind unverzichtbar.
Einkommen
Der Bedeutung der Position sowie den mitgebrachten Kenntnissen und Erfahrungen unbedingt angepasst.
Tätigkeitsbeginn
So bald wie möglich. Selbstverständlich wird auf bestehende Kündigungsfristen Rücksicht genommen.