Angebotnummer: 2890

Produktmanager für den Bereich VISCOM (m/w/d)

 

Das Unternehmen

Unser Auftraggeber ist ein Großhandelsunternehmen für Papiere, Karton, Verbrauchsgüter für die Druckindustrie, Verpackungen und Produkte der visuellen Kommunikation. Im Jahr 2021 erwirtschafteten mehrere Tausend Mitarbeiter an einer Vielzahl von Standorten einen Umsatz im Milliarden-Bereich.

Das Unternehmen gliedert sich in mehrere Business Units. Die Kunden kommen sowohl aus der Industrie und dem Handel wie auch aus dem Bereich Druckereien, Verlage und der Werbung. Die zentrale Verwaltung ist zuständig für Strategie, Marketing, Produktportfolio, Beschaffung/Einkauf sowie für den Betrieb einer gemeinsamen IT-Plattform.

 

Standort

Der Standort befindet sich in Hamburg. Die Prozesse und Absprachen erfordern eine Anwesenheit von 3 Tagen im Office.

 

Die Position

Der Produkt Manager (m/w/d) ist an den Leiter des Produkt Managements der Business Unit  angebunden. Dem Stelleninhaber (m/w/d) obliegen folgende Aufgaben:

 

•        Strategische Planung sowie eigenverantwortliche Betreuung verschiedener Produktsegmente

•        Kontinuierliches Screening von Beschaffungsoptionen – Verhandlung von Einkaufspreisen und Rahmenkonditionen

•        Erarbeitung innovativer Lösungen für die nationalen und internationalen Lieferanten gemeinsam mit einem erfahrenen Team

•        Entwicklung und Umsetzung von Businessplänen in enger Abstimmung mit den Bereichsleitern und den operativen Einheiten,

•        Intensivierung der Zusammenarbeit mit den Einheiten im Ausland

•        Erarbeitung der Marktanforderungen für Produkte und Dienstleistungen in enger Teamarbeit mit dem Vertrieb

•        Eigenverantwortliche Betreuung – Budgetplanung und –verantwortung

•        Erstellung entscheidungsfreier Konzepte

•        Planung und Durchführung von Schulungen, Unterstützung bei Messen

•        Koordination aller Schnittstellen zwischen Marketing, IT und Vertrieb, Disposition und Logistik der operativen Gesellschaften

•        ständige Analyse des Marktes und seiner Veränderungen,

•        Optimierung der Supply Chain,

•        Reporting, Monitoring und Lösungsunterstützungen für die operativen Gesellschaften

Anforderungsprofil des idealen Kandidaten

 

Ausbildung:

Kaufmännisches Studium oder gleichwertige praktische Kenntnisse.

 

Berufserfahrung:

Erfahrungen in einem oder mehreren der folgenden Bereiche sind gefordert: Produkt Management, Innendienst, Marketing, strategischer Einkauf.

 

Branchenkenntnisse:

Kenntnisse im Produktspektrum der visuellen Kommunikation wären ideal. Hochqualifizierten Kandidaten (m/w/d) aus produktnahen Branchen wird eine gleichwertige Chance eingeräumt.

 

Sprachkenntnisse:

Erforderlich sind fließende Deutschkenntnisse und verhandlungssichere Englischkenntnisse

 

EDV-Kenntnisse:

Fundierte Kenntnisse im Umgang mit Office 365, MIS bzw. ERP Systemen

 

Persönliche Merkmale:

  • Sehr gute Verhandlungskompetenz
  • Kontaktfreudigkeit und Durchsetzungsstärke,
  • ein hohes Maß an Eigeninitiative und Lernbereitschaft,
  • Affinität zum B2B Online-Geschäft
  • ausgeprägtes technisches Verständnis,
  • Belastbarkeit, verbunden mit einem großen Eigenantrieb und dem festen Willen, etwas zu bewegen,
  • Freude an selbständiger Arbeiten,
  • fundierte analytische und strategische Fähigkeiten
  • Ausgeprägte soziale Kompetenz sowie ein starkes Kommunikationsvermögen und Teamfähigkeit
  • Bereitschaft zu Reisetätigkeit

 

 

IHRE ONLINEBEWERBUNG

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

    IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Judith Kappe

    Ihre Ansprechpartnerin:
    Judith Kappe