Angebotsnummer: 3011
Key Account Manager Elsass/ Frankreich (m/w/d)
Das Unternehmen
Unser Auftraggeber gehört zu einer weltweit agierenden Muttergesellschaft, die mit vielfältigen Aktivitäten im Verpackungsbereich einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich erzielt.
In der deutschen Dachgesellschaft befasst man sich in zahlreichen Werken mit der Herstellung und dem Vertrieb von papierbasierten Verpackungen. Mehrere tausend Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich. Die Aktivitäten der deutschen Gesellschaft sind in Divisionen aufgeteilt, die jeweils von Divisionsleitern geführt werden. Die einzelnen Standorte oder Werksverbunde werden von Geschäftsführern/Werkleitern als wirtschaftlich selbständige Einheiten/Profit Center geführt. Sie finden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben Unterstützung durch schlanke, zentrale Einheiten in den Bereichen Großkundenbetreuung, Technik, Controlling, Qualitätswesen und Personal.
Der betreffende Werksverbund erzielt mit mehreren hundert Mitarbeitern einen Umsatz im 9stelligen Bereich. Die Werke arbeiten je nach Maschine bzw. Auslastung im 2- bzw.- 3-Schichtbetrieb und sind maschinell sehr gut ausgestattet. Die Produktion erfolgt auftragsbezogen. Produziert werden Transportverpackungen. Die Produkte werden über die eigene Vertriebsorganisation der Region hauptsächlich an Kunden aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie, die Chemie- und Pharmaindustrie, aber auch an Internethändler und die sonstige Industrie vertrieben. Das Unternehmen ist in den Bereichen Qualität, Hygiene, Arbeitssicherheit und Umwelt zertifiziert. Die Qualität der Produkte, marktgerechte, kundenspezifische Verpackungslösungen und ein ausgefeilter Kundenservice sind die Garanten des Unternehmenserfolges.
Die Position
Der Key Account Manager (m/w/d) berichtet direkt an den Vertriebsleiter. Unterstützt von der Anwendungstechnik, dem technischen Service, der Entwicklung und dem professionellen Innendienst übernimmt der Stelleninhaber (m/w/d) einen bestehenden Umsatz im mittleren 7stelligen Bereich mit einigen kaufenden Großkunden im Elsass und Frankreich.
Dem Stelleninhaber (m/w/d) obliegen folgende Aufgaben:
- Entwicklung und Pflege der Geschäftsbeziehungen zu den Kunden sowie zielgerichtete Neukundenakquise im Verantwortungsbereich überwiegend im französischen Markt
- Methodische Erfassung und Umsetzung der Kundenbedürfnisse in konkrete Leistungsangebote
- Identifizierung und Realisierung von Marktpotentialen
- Erstellung von Potential- und Budgetplänen sowie deren Umsetzung
- Entwicklung neuer Verpackungslösungen sowie das Aufzeigen und die Umsetzung von verpackungstechnischen Optimierungsmöglichkeiten beim Kunden unter Zuhilfenahme des SKG –Tools
- Ausarbeitung und Durchführung von Präsentationen
- Reklamationsbearbeitung
- Aktive Teilnahme bei Vertragsgestaltungen und Vereinbarungen mit Kunden sowie die Kontrolle der Einhaltung dieser Vereinbarungen
Der Wohnsitz kann innerhalb des Vertriebsgebietes frei gewählt werden, (Homeoffice).
Die Position ist wie folgt ausgestattet:
- ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Fähigkeiten des Kandidaten angemessenes Gehalt,
- ein Firmenwagen – auch zur privaten Benutzung, die weitere Ausgestaltung des Vertrages sollte den persönlichen Verhandlungen vorbehalten bleiben.
Anforderungsprofil des idealen Kandidaten (m/w/d)
Ausbildung: Kaufmännische Ausbildung und/ oder betriebswirtschaftliches Studium.
Berufserfahrung: Kenntnisse in der Betreuung eines eigenen Verkaufsgebietes, eines eigenen Produktbereiches oder eines eigenen Kundenstammes inkl. Akquisetätigkeit
Branchenkenntnisse: Kenntnisse im Vertrieb der (Wellpappen-)Verpackungsindustrie sind wünschenswert. Hochqualifizierten Kandidaten aus dem erklärungsbedürftigen Industrievertrieb wird eine gleichwertige Chance eingeräumt
EDV-Kenntnisse: Gute Anwenderkenntnisse im Microsoft-Office-Paket.
Sprachkenntnisse: gute Deutschkenntnisse sowie ebenso ausgeprägte Französisch- und Englischkenntnisse (B2) sind erforderlich.
Persönliche Merkmale:
- teamfähige Verkäuferpersönlichkeit mit einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit und dem Beherrschen des Projektmanagements
- Strukturierte, ergebnisorientierte sowie analytische Arbeitsweise
- markt- und kundenorientiertes Denken
- Hands-on-Mentalität
- Vorhandene Eigenmotivation und Zuverlässigkeit
- markt- und kundenorientiertes Denken.
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Judith Kappe