Angebotsnummer: 3015
Account Manager (m/w/d) – Norddeutschland
Das Unternehmen
Unser Auftraggeber gehört zu einer weltweit agierenden Muttergesellschaft, die mit vielfältigen Aktivitäten im Verpackungsbereich einen Umsatz im 11stelligen Bereich erzielt.
In der deutschen Dachgesellschaft befasst man sich in zahlreichen Werken mit der Herstellung und dem Vertrieb von papierbasierten Verpackungen. Mehrere tausend Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich. Die Aktivitäten der deutschen Gesellschaft sind in Divisionen aufgeteilt, die jeweils von Divisionsleitern geführt werden. Die einzelnen Standorte oder Werksverbunde werden von Geschäftsführern/Werkleitern als wirtschaftlich selbständige Einheiten/Profit Center geführt. Sie finden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben Unterstützung durch schlanke, zentrale Einheiten in den Bereichen Qualität, Technik und Business Development.
Ein Werksverbund erzielt mit mehreren hundert Mitarbeitern einen Umsatz im 9stelligen Bereich. Die Werke arbeiten je nach Maschine bzw. Auslastung im 2- bzw.- 3-Schichtbetrieb und sind maschinell sehr gut ausgestattet. Die Produktion erfolgt auftragsbezogen. Produziert werden Transport- und Verkaufsverpackungen. Die Produkte werden über die eigene Vertriebsorganisation der Region hauptsächlich an Kunden aus der Nahrungs- und Genussmittelindustrie (70%), die Chemie- und Pharmaindustrie, aber auch an Internethändler und die sonstige Industrie vertrieben. Das Unternehmen ist in den Bereichen Qualität, Hygiene, Arbeitssicherheit und Umwelt zertifiziert. Die Qualität der Produkte, marktgerechte, kundenspezifische Verpackungslösungen und ein ausgefeilter Kundenservice sind die Garanten des Unternehmenserfolges.
Die Position
Der Account Manager (m/w/d) berichtet direkt an den Verkaufsleiter. Unterstützt von der Anwendungstechnik, dem technischen Service, der Entwicklung und dem professionellen Innendienst übernimmt der Stelleninhaber (m/w/d) einen bestehenden Umsatz im 2stelligen Mio-Bereich mit einigen kaufenden Kunden in einem fest definierten Gebiet in Norddeutschland und verkauft die Produkte aus mehreren Werken der Region.
Dem Stelleninhaber (m/w/d) obliegen folgende Aufgaben:
- Entwicklung und Pflege der Geschäftsbeziehungen zu den Kunden mit dem Ziel der Absatz- und Umsatzsteigerung sowie zielgerichtete Neukundenakquise im Verantwortungsbereich
- Ausbau und Entwicklung des Bestandskundengeschäftes – dies beinhaltet regelmäßige Dienstreisen innerhalb der Region Nord
- Identifizierung und Realisierung von Marktpotentialen
- Erstellung von Potential- und Budgetplänen sowie deren Umsetzung
- Eigenverantwortliche Abwicklung der verkaufsrelevanten Prozesse und administrativer Aufgaben über CRM, Power BI etc.
- Entwicklung nachhaltiger individueller auf Kundenwünsche abgestimmte Verpackungslösungen in Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst und den Entwicklern
- Übernahme der Projektleitung interner Teams in ausgewählten Kundenprojekten
Der Wohnsitz kann in Norddeutschland frei gewählt werden und muss nicht zwingend im zu betreuenden Vertriebsgebiet liegen (Homeoffice).
Die Position ist wie folgt ausgestattet:
- ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Fähigkeiten des Kandidaten angemessenes Gehalt,
- ein Firmenwagen – auch zur privaten Benutzung,
- die weitere Ausgestaltung des Vertrages sollte den persönlichen Verhandlungen vorbehalten bleiben.
Anforderungsprofil des idealen Kandidaten (m/w/d)
Ausbildung: Kaufmännische Ausbildung und/ oder betriebswirtschaftliches Studium.
Berufserfahrung: Kenntnisse in der Betreuung eines eigenen Verkaufsgebietes, eines eigenen Produktbereiches oder eines eigenen Kundenstammes inkl. Akquisetätigkeit
Branchenkenntnisse: Kenntnisse im Vertrieb der (Wellpappen-)Verpackungsindustrie sind willkommen. Hochqualifizierten Kandidaten aus dem erklärungsbedürftigen Industrievertrieb wird eine gleichwertige Chance eingeräumt
EDV-Kenntnisse: Gute Anwenderkenntnisse im Microsoft-Office-Paket.
Sprachkenntnisse: fließende Deutschkenntnisse sind erforderlich.
Persönliche Merkmale:
- teamfähige Verkäuferpersönlichkeit mit einer ausgeprägten Kommunikationsfähigkeit, selbstbewusstem Auftreten und Verhandlungsgeschick
- markt- und kundenorientiertes Denken
- Hands-on-Mentalität, eigenverantwortliche Arbeitsweise und ein gutes Zeit- und Selbstmanagement
- Unternehmerische und lösungsorientierte Denk- und Arbeitsweise.
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Judith Kappe