Angebotsnummer: 2951 Vendor Manager (m/w/d)

 

AUFTRAGGEBER

Unser Kunde ist tätig im Bereich der Energieübertragung in Deutschland. Im Zuge der Energiewende
befindet sich das Unternehmen auf einem gesicherten Expansions- und Investitionskurs, der in Deutschland
in der gesamten Privatwirtschaft einmalig ist. Der Bund als zentraler Auftraggeber wird diesen geplanten
Wachstumspfad entsprechend nachhaltig unterstützen und politisch weiter fördern. Im Einzelnen bedeutet dies, vielfältige Projekte On- und Offshore umzusetzen. Zusammengefasst ist man im Bereich von Leitungsbauprojekten tätig, schafft Gleichstromverbindungen, leistet einen starken Beitrag zur
Energiewende. Gerade für den gesamten Einkaufsbereich des Unternehmens hat diese Zielsetzung umfangreiche
Auswirkungen und Herausforderungen. Vor diesem Hintergrund werden in einer groß angelegten
Organisationsentwicklung unterschiedliche Schlüsselpositionen im Einkauf aufgebaut und besetzt.
Im Zuge dieser herausfordernden Projekte suchen wir den:

Vendor Manager (m/w/d)

Grundlage der Vakanz
Um dem hohen Investitionsvolumen und den komplexen Projekten Rechnung zu tragen, werden relevante
Abteilungsbereiche ausgebaut. Es gilt, den strategischen Einkauf weiter auszubauen und in
unterschiedlichen Bereichen zu stärken. Die gesuchte Person sollte, ausgestattet mit gestalterischem Willen
den Entscheidungsprozess hinsichtlich der Auswahl geeigneter Lieferanten leiten, durchaus einen aktiven
Gegenpol zu den Key Accounts der wichtigsten Lieferanten darstellen. Auch die Bündelung der relevanten
Informationen spielt eine wichtige Rolle.

Struktur der Fachbereiche:
Der Abteilungsbereich strategischer Einkauf ist aufgeteilt in verschiedene Schwerpunkte. Das sind die
folgenden Themenfelder:

• Elektrische Komponenten (Leitungen, Stahl, Leistungsschalter, Schutztechnik)
• Elektrische Anlagen, (Konverter, Transformatoren, Großanlagen)
• Bau- und Montage (Hoch-Tiefbau, Tunnel, Gleisbau, Bauausführung)
• Ingenieurdienstleistungen (Planungsbüro, Kampfmittelräumdienste und Umweltdienstleister)
• Indirekte Bedarfe (IT, Büroausstattung, allgemeine Beraterleistungen, Software) mit den jeweils
zuständigen strategischen Einkäufern.

Die Gruppengröße der jeweiligen Teams ist stetig wachsend. Es handelt sich um eine Neustrukturierung des
Bereiches. Die Klammer darüber bildet der Leiter des strategischen Einkaufs.
Aktuell sind mehrere HGÜ- (Hochspannungs-Gleichstrom-Übertragung) Projekte On-shore in Bearbeitung
(Großprojekte), aber auch Projektabwicklungen. Vielfältige, absolut komplexe Projektthemen sind in
Vorbereitung (Konverter, Kabellegung, Kabelbeschaffung/Trassierung und Off-shore Windparkanbindungen).

 

Homeoffice
Das Arbeiten vom Homeoffice ist möglich, dies wird durchaus frei gehandhabt. Regelmäßige Anwesenheit
am Standort in NRW ist gewünscht und auch ideal.

 

HAUPTAUFGABEN

• Aktives Lieferantenmanagement und deren Entwicklung
• Unterstützung bei der Identifizierung von Verbesserungspotenzialen
• Bewertung der Top-Lieferanten in Abstimmung mit den Einkäufern aus kaufmännischer Sicht
• Erarbeitung und interne/ externe Abstimmung von Entwicklungsmaßnahmen
• Durchführung regelmäßiger Zielgespräche mit den Lieferanten
• Koordinierung der strategischen Einkäufer*innen und Projekteinkäufer*innen im Source-to-Contract
Prozess
• Moderation und Unterstützung großer strategischer Verhandlungen
• Konsolidierung des lieferantenspezifischen Feedbacks Amprion-weit und deren Aufbereitung für
Zielgespräche
• Schnittstelle der Top-Lieferanten zum Einkauf, den Geschäftsbereichen und der Geschäftsführung

 

ANFORDERUNGSPROFIL

Altersbereich
Hier bestehen keine Vorgaben.

 

Ausbildung
Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Betriebswirtschaft, Wirtschaftswissenschaft,
Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Qualifikation.
Letztlich entscheidend werden aber die vorzuweisenden, passend ausgerichteten Erfahrungswerte sein.

 

Berufserfahrung
• Fundierte Berufserfahrung im strategischen Einkauf
• ausgeprägte Kenntnisse von Einkaufsprozessen entlang der gesamten Wertschöpfungskette

 

Persönliche Merkmale

•Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick sowie ausgeprägte Kommunikations- und
Präsentationsfähigkeit
• Technisches Verständnis
• Ökonomisches & finanzielles Grundverständnis, um Märkte/Dynamik und Lieferanten zu verstehen
• Internes Stakeholder-Management innerhalb des Unternehmens inklusive der Geschäftsführung
• Bedarfsbedingt ausgeprägte Entscheidungs- und Durchsetzungsstärke
• Denken und Handeln in nicht zuletzt ertragsorientierter Hinsicht
• Insgesamt professionelles, persönlich überzeugendes Auftreten

 

IT-Kenntnisse
Unverzichtbar ist die sichere Nutzung der zeitgemäßen Office-Organisationsprogramme, SAP-Kenntnisse
(Modul MM) sind von Vorteil.

 

Sprachkenntnisse
Geschäftsfähige Englischkenntnisse sind für diese Vakanz unverzichtbar.

 

Einkommen
Dieses wird den mitgebrachten Kenntnissen sowie der Bedeutung der Aufgabe angepasst sein.

 

Tätigkeitsbeginn
Dieser sollte bald möglichst erfolgen. Bestehende Fristen werden selbstverständlich respektiert.

 

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