Angebotsnummer: 2984  – Key Account Manager Deutsche Telekom & Deutsche Bahn (m/w/d)

Positionsbeschreibung:

Auftraggeber 

Das eigenständige, inhabergeführte Unternehmen ist ein international agierender Hersteller und Entwickler von Verbindungstechnik, Kabelkonfektionen und Gehäusen in der Fernmelde- und Datennetzwerktechnik.  Mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis leistet das Unternehmen einen wesentlichen Beitrag beim Aufbau von Kommunikationsnetzen für Gebäude, Rechenzentren, Zugangs- und Schienennetzen.

Tochterunternehmen in China und Rumäniern tragen zum Erfolg in diesen zukunftsträchtigen Märkten bei. Das Unternehmen wurde als „Arbeitgeber der Zukunft“ mit einem Siegel des Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung ausgezeichnet. Mit Stolz verweist man auf zufriedene Kunden, die den hohen Servicegrad in Lieferung und Zuverlässigkeit sehr schätzen. Das Unternehmen fokussiert das Geschäft auf die Heimmärkte und auf MEA, SEA.

 

Top Kunden

Deutsche Telekom, British Telecom, Turkey Telekom, Saudi Telecom, weitere OEM-Kunden, mit denen Vertraulichkeitsvereinbarungen bestehen und die deswegen nicht genannt werden dürfen, ferner der deutsche Elektrofachgroßhandel und interessante Großinstallateure.

Mitarbeiterzahl insgesamt ca. 200 

 

 

POSITION

Key Account Manager Deutsche Telekom & Deutsche Bahn (m/w/d)           

                                                                              

Vorgesehen ist die Tätigkeit von einem Homeoffice aus. Die zu besuchenden Standorte sind Darmstadt, Bonn, Frankfurt und Berlin. Ein Wohnsitz in der Mitte Deutschlands scheint ideal, aber letztlich ist hier die Reisebereitschaft entscheidend.

 

Grundlage der Vakanz: Es handelt sich um eine Nachfolgeregelung. Der vorherige Stelleninhaber geht in den Ruhestand, eine langfristige Übergabe ist angestrebt und auch möglich.       

 

Vorgesetzte Ebene: Der zu Suchende (m/w/d) berichtet direkt an die Vertriebsleitung.

 

Aufgabenrahmen: Einarbeitung, Übernahme und Weiterentwicklung des bestehenden Kundennetzwerkes zur Deutschen Telekom und Deutschen Bahn und der relevanten Zulieferer. Wertige Projekte und ein stabiles Netzwerk zur Deutschen Telekom sind gut entwickelt und etabliert. Im Bereich der Deutschen Bahn ist das Unternehmen für ein langjährig laufendes Projekt der digitalen Stellwerkstechnik beauftragt.

Im Fokus steht die wirkliche Netzwerkbildung, das Verständnis für die (auch technisch relevanten) Informationen für die Projekte der Zukunft. Der Know-how-Transfer muss gewährleitet werden, zudem die Begleitung der kundenspezifischen Entwicklungen.

Der zukünftige Stelleninhaber (m/w/d) besucht ausgehend vom Homeoffice und weitgehend eigenverantwortlich seinen Kundenkreis. Zu Abstimmungszwecken wird bedarfsweise der Hauptsitz besucht. Bei der Kundenberatung ist man preislich entscheidungsbefugt in einem generell abgestimmten Rahmen.

 

Tätigkeitsschwerpunkte

                       

Die Hauptaufgaben benennt das Unternehmen wie folgt: 

  • Pflege und intensiver Ausbau des Kundennetzwerks zu den Großkunden Deutsche Telekom und Deutsche Bahn um:
    • für das Unternehmen realisierbare Projekte zu identifizieren
    • anstehende Ausschreibungen bereits im Ansatz zu erkennen
    • sich im Netzwerk aller Kaufbeeinflusser zu vernetzen (operative Einkäufer, Disponenten, strategische Einkäufer, Anwendungstechniker, Instandhaltung…)
    • als erste Wahl als Ansprechpartner im Netzwerk zu gelten
    • ein Kümmerer für die Kunden und Ansprechpartner zu sein, egal an welchem Standort 
  • Führen der ersten Beratungsgespräche, Begleiten ggf. kundenspezifische Entwicklung, Kalkulation und Erstellung von Angeboten (auch auf Einkaufsportalen des Kunden), Führen von Verhandlungen oder Auktionen, Abklären der Abwicklung und Lösen von Problemstellungen. Erkennen von Markttrend und Entwicklung von passenden Strategien für den Kundenbereich.
  • Durchführung von Markt- und Wettbewerbsbeobachtungen sowie Erstellung von Strategien zur Projektakquise
  • Repräsentation des Unternehmens auf Messen
  • Vertriebliche Verantwortung für ein Umsatzvolumen von ca. 8 Mio. €

 

Hilfestellung: Dem Stelleninhaber (m/w/d) stehen die fachlich versierten Mitarbeiter des Hauptsitzes zur Verfügung.

Reisetätigkeit: Die Bereitschaft zu der mit der Aufgabe verbundenen Reisetätigkeit muss gegeben sein.

 

 

Anforderungsprofil: 

 

Altersbereich

Es gibt keine festen Regelungen, letztlich entscheiden die Erfahrungen.

 

Ausbildung

Ein technisches oder wirtschaftliches Studium ist zwingend erforderlich. Letztlich entscheidet bei erfahrenen Kandidaten aus dem Branchenumfeld die Erfahrung.

 

Berufserfahrung

Sehr gute Fachkenntnisse in der Fernmelde- und Datennetzwerktechnik über Passiv-Komponenten für elektrische (Kupfer) und optische (Glasfaser) Datenübertragung. Mindestens 5 Jahre Erfahrung im projektorientierten Vertrieb von Systemen und Lösungen im Branchenumfeld. 

 

Persönliche Merkmale

  • Verhandlungssicherheit und Verhandlungsgeschick auf verschiedenen Hierarchie-Ebenen des Netzwerks; idealerweise durch vertriebliche Methodik unterstützt
  • Kundenorientiertes Denken und Handeln
  • Seriöses, kommunikations- und argumentationsstarkes Auftreten
  • Hohe Belastbarkeit, Eigenmotivation und Mobilität
  • Selbstständige sowie zielorientierte Arbeitsweise mit hohem Verantwortungsbewusstsein
  • Hohe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands (Kundenstandorte: Berlin, Frankfurt, Darmstadt, Bonn)                                         

 

Sprachkenntnisse

Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift für international angelegte Kundenprojekte                                                        

 

IT-Kenntnisse

Erwartet werden sichere Anwenderkenntnisse der zeitgemäßen Office-Programme.

 

Einkommen

Der Bedeutung der Position sowie den mitgebrachten Kenntnissen und Erfahrungen unbedingt angepasst.

 

Tätigkeitsbeginn

So bald wie möglich. Selbstverständlich wird auf bestehende Kündigungsfristen Rücksicht genommen                                                           

 

     

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