Leitung Key Account Management / Business Development (m/w/d)

Angaben zum Auftraggeber

 

Unser Mandant zählt zu den weltweit größten Anbietern von handgefertigten und auf spezifische Kundenwünsche angepassten Schleifen und Bändern. Als international tätige Firmengruppe im Familienbesitz mit Standorten in Deutschland und Osteuropa sowie strategischen Partnern im asiatischen Raum wird ein Umsatz im mittleren 2-stelligen Mio.-Bereich generiert.

Das Geschäft ist durch eine hohe Saisonalität und einen ausgeprägten Projektcharakter, verbunden mit einer starken logistischen Flexibilität und Expertise, gekennzeichnet. Mit bis zu 1.500 Mitarbeitern werden für verpackte Produkte und besondere Anlässe individuelle Verpackungslösungen und Schleifen geboten, die die Aufmerksamkeit und die Markenbotschaft der Kundenprodukte nachhaltig fördern und vermitteln. Der Schwerpunkt liegt im B2B-Geschäft in vielschichtigen, internationalen Kundensegmenten, insbesondere in der hochwertigen Lebensmittelindustrie und im Bereich namhafter Markenartikler.

 

 

Grundlage der Vakanz

Vor dem Hintergrund einer langfristig angelegten, strukturierten Nachfolgeplanung möchten die Gesellschafter (2 davon sind in der Geschäftsführung) mit der zu besetzenden Position das weitere, geplante Wachstum auch für die Zukunft sicherstellen und fördern. Dabei wird bewusst eine Persönlichkeit adressiert, die mit „frischem Wind von außen“ neben dem etablierten Bestandsgeschäft mit den langjährigen, strategischen Partnern neue Produkte, Geschäftsfelder und Kunden identifiziert, entwickelt und erfolgreich umsetzt. Der zukünftige Stelleninhaber (m/w/d) soll das Potential und den persönlichen Antrieb mitbringen, bei entsprechender erfolgreicher Entwicklung sukzessive in die Geschäftsführung hinein zu wachsen, um das geplante, altersbedingte Ausscheiden eines Geschäftsführers geordnet und partnerschaftlich zu kompensieren und entsprechend weitere Aufgaben und Verantwortungen in der Zukunft zu übernehmen.

Teamstruktur

In einem ersten Schritt wird der zukünftige Stelleninhaber (m/w/d) ein Team von insgesamt 15 Mitarbeitern führen, bei entsprechender weiterer Entwicklung sollen weitere Verantwortlich­keiten dazu kommen. In dieser anfänglichen Position berichtet er direkt an die geschäftsführenden Gesellschafter.

 

Botschaft der Aufgabe

Es besteht der klare kommunizierte Wunsch und die ausgeprägte Chance bei einem namhaften, mittelständischen Unternehmen, das zweifelsohne als „Hidden Champion“ bezeichnet werden kann, eine ausgewiesene, unternehmerische Gestaltungsaufgabe mit viel Potential und kurzen und agilen Entscheidungswegen zu übernehmen. Mit diesem dynamischen Handlungsrahmen hat der zukünftige Stelleninhaber (m/w/d) somit die spannende und realistische Möglichkeit, auf der Basis einer sehr etablierten und erfolgreichen Unternehmensgruppe seine eigene, persönliche Entwicklung langfristig mit zu gestalten und voran zu treiben.

 

Standort:

Der Standort liegt in NRW, eine Home-Office-Lösung wird ohne Probleme angeboten. Aufgrund der beschriebenen Aufgabenstellung und Perspektive in der Rolle wird jedoch eine regelmäßige Präsenz am Standort (mindestens 4 Tage die Woche) als notwendig erachtet.

 

 

Tätigkeitsschwerpunkte

  • disziplinarische, fachliche und organisatorische Verantwortung innerhalb des Zuständigkeitsbereiches, konzeptionell und operativ
  • weitere Qualifizierung und überzeugende, motivierende Führung des Teams von Mitarbeitern
  • Business Development: fundierte Analyse, Identifikation neuer Wachstumsmärkte und Geschäftsfelder auf Basis der prozessualen, strukturellen und technischen Möglichkeiten des Unternehmens und der ganzheitlichen Unternehmensstrategie
  • Durchführung von Kundenpotential- und Kundenstrukturanalysen, Bereitstellung statistischer Daten zur Absatz- und Umsatzentwicklung und Erläuterung
  • Entwicklung und Pflege der bestehenden Geschäftsbeziehungen zu Kunden und Großkunden
  • Ermittlung von nationalen und internationalen Potenzialkunden und Neukunden mit vorhanden und neuen Lösungsansätzen. Erster Ansprechpartner für diese Kundengruppe
  • die Planung und Budgetierung aller nationalen und internationalen Verkaufsaktivitäten sowie deren wirtschaftliche und erfolgsorientierte Umsetzung
  • Verantwortung für sonstige Vertragsverhandlungen und –abschlüsse
  • Leitung von vertriebsrelevanten Verbesserungsprojekten im Rahmen einer kontinuierlichen Prozessoptimierung
  • Field- und Deskresarch zur Ermittlung neuer Marktchancen, Trends und Entwicklung der Absatzmärkte sowie zur Optimierung des Produktportfolios
  • Entwicklung und Umsetzung von strategischen Geschäftsideen für neue Produkte, Märkte und Anwendungssegmente

 

 

ANFORDERUNGSPROFIL

 

Altersbereich

Hier bestehen grds. keine Vorgaben. Ein idealer Altersrahmen wird jedoch ab ca. 33 bis 40 Jahren gesehen.

 

Ausbildung

 ein erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftliches Studium bzw. eine kaufmännische Ausbildung

 

Letztlich entscheidend werden aber die vorzuweisenden, passend ausgerichteten Erfahrungswerte sein.

 

Berufserfahrung

Persönliche Merkmale

 

  • gefestigte Persönlichkeit mit sicherem Auftreten und ausgeprägtem Verhandlungsgeschick
  • nachweislicher unternehmerischer Gestaltungswille mit ausgeprägten konzeptionellen, kreativen und umsetzungsorientierten Fähigkeiten
  • agile, dynamische Persönlichkeit mit Potential, Einsatz und gesundem Ehrgeiz
  • Teamgeist und Führungskompetenz, exzellente Kommunikationsfähigkeiten
  • analytische und strukturierte Arbeitsweise verbunden mit Begeisterungs- und Motivationsfähigkeit
  • unternehmerische, ergebnisorientierte Denk- und Handlungsweise
  • „Hands on“ Mentalität, pragmatische Ausrichtung
  • Hohe Belastbarkeit, Durchsetzungsvermögen und schnelle Reaktionsbereitschaft

Unverzichtbar ist eine mehrjährige, anspruchsvoll ausgerichtete Vertriebserfahrung im Bereich der relevanten Branchen mit ausgeprägtem Projektcharakter, idealerweise mit Kenntnissen des Absatzmarktes im Bereich Lebensmittelindustrie/Markenartikler und dabei gelebten Ergebnis- und Führungsverantwortlichkeiten. Insbesondere Erfahrungen in unternehmerisch ausgerichteten Kontexten im Mittelstand wären dabei sicherlich vorteilhaft.

 

IT-Kenntnisse

Sicherer Umgang mit allen gängigen IT- Systemen.

 

Sprachkenntnisse

Geschäftsfähige Englischkenntnisse sind für diese Vakanz unverzichtbar.

 

Einkommen

Dieses wird den mitgebrachten Kenntnissen sowie der Bedeutung der Aufgabe angepasst sein.

(Zieleinkommen inkl. etwaiger variabler Bestandteile wurde mündlich vereinbart)

 

Tätigkeitsbeginn

Dieser sollte bald möglichst erfolgen. Bestehende Fristen werden selbstverständlich respektiert.

 

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