Angebotsnummer: 2990  – Area Sales Manager Baden-Württemberg & Schweiz (m/w/d)

     

    Positionsbeschreibung:

     

    Angaben zum Auftraggeber

    Das hochinnovative Unternehmen stellt an mehreren Produktionsstandorten in Europa und Asien maßgeschneiderte Produkte für kritische Verbindungen her. Die Gesamtsysteme unterstützen den Kunden in seinen technisch hochanspruchsvollen Anwendungen. Tiefes Wissen von Hochleistungsmaterialien und deren Anwendung ermöglichen spezielle Lösungen für unterschiedlichste Branchenbereiche und Themenstellungen.

    Die Unternehmensgruppe hat sich neu strukturiert. Damit baut man auf ein starkes Fundament und vereint zwei dynamische und innovative Gruppen, mit ihrem eigenen unternehmerischen Erbe. Durch den Zusammenschluss kann das Unternehmen die lokalen und globalen Kunden noch besser bedienen.

     

    Position

    Area Sales Manager Baden-Württemberg & Schweiz (m/w/d)

     

    Grundlage der Vakanz

    Es handelt sich um eine Nachfolgeregelung.

     

    Zielstellung

    Bestehende Kunden werden übernommen, aber auch die Akquisition von Neukunden auf der Basis von Informationen des Unternehmens oder eigenen Kontakten ist Aufgabe des Kandidaten. In seinem/ihrem Aufgabenbereich ist er/sie für die intensive und ganzheitliche Betreuung der Einkaufskunden einschließlich der Wettbewerbsbeobachtung zuständig. Mittelfristig ist er/sie bei entsprechender Qualifikation auch in der Lage, die technischen Angebotsunterlagen mit Spezifikationen und Leistungswerten selbst zu erstellen.

     

    Kundenstruktur

    • Industrielle OEMs aus verschiedenen Sektoren
    • Telekommunikation
    • Medizintechnik
    • Nuklear, Offshore, Verteidigung, Transportindustrie (einschließlich Automobilbranche)

     

    Wichtigste Aktivitäten

    • Akquisition von Neukunden
    • Betreuung des bestehenden Kundenstamms
    • Technische Beratung
    • Marktanalyse, Marktforschung
    • Angebotserstellung/-auswertung und Nachbereitung

    Auf der Grundlage von gemeinsam mit der übergeordneten Ebene erstellten Plänen (Kundenstruktur, Produkte, Absatzmengen, Umsatz/Ergebnisse) bereist der Kandidat/die Kandidatin sein/ihr Gebiet weitgehend eigenverantwortlich. Bei der Beratung von Kunden ist er/sie befugt, innerhalb eines allgemein vereinbarten Rahmens Preisentscheidungen zu treffen.

     

    Dienstsitz

    Vorgesehen ist die Tätigkeit vom Homeoffice, in der entsprechenden zu bearbeitenden Region angebunden.

     

    Unterstützung

    Neben der zur Verfügung gestellten Infrastruktur haben er/sie und seine/ihre Kunden Zugang zu den fachkundigen Mitarbeitern des Vertriebsinnendienstes.

    Für die konfektionierten Produkte sind die Produktionsstätten in Nord- und Osteuropa mit den dort ansässigen Konstruktionsspezialisten zu kontaktieren.

     

    Vorgesetzte Ebene

    Der/die Bewerber/in ist dem Verkaufsleiter für bestimmte europäische Ländermärkte unterstellt.

     

     

    Anfoderungsprofil:

     

    Alter

    Es gibt keine festen Anforderungen; entscheidend ist die Qualifikation.

     

    Ausbildung

    Eine qualifizierte technische Ausbildung, vorzugsweise im Bereich der Elektro- oder Nachrichtentechnik, wäre aufgrund des hohen Anteils an technischer Beratung wünschenswert.

    Aber auch ein kaufmännischer, gewachsener Hintergrund ist akzeptabel, sofern nach einer entsprechenden Einarbeitungsphase eine ausreichende Kundenberatung möglich ist. Ein starkes Vertriebspotential ist generell unabdingbar.

     

    Berufserfahrung

    Von Vorteil sind mehrjährige erfolgreiche Vertriebserfahrungen im Außendienst für erklärungsbedürftige Produkte in der Kabelindustrie, idealerweise mit qualifizierten Kenntnissen im Spezialkabelbereich oder im Hinblick auf konfektionierte Produkt-/Montagelösungen.

     

    Persönliche Eigenschaften

    • Starke Eigenmotivation und Organisation sowie die Fähigkeit, trotz des hohen Maßes an Unterstützung vor Ort als „Einzelkämpfer“ zu arbeiten, sind unerlässlich.
    • Bereitschaft zu intensiver Reisetätigkeit, die untrennbar mit der Stelle verbunden ist
    • Gutes Dialog- und Verhandlungsgeschick
    • Gewinnorientiertes Denken und Handeln
    • Professionelles, persönlich überzeugendes Auftreten

     

    Sprachkenntnisse

    Konversationsfähiges Englisch ist unerlässlich, da dies die Basis für die interne Kommunikation ist.

     

    Einkommen

    Angepasst an die Bedeutung der Position und an die erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen. In Abhängigkeit von der Erreichung gemeinsam definierter Ziele wird eine variable Komponente gezahlt.

     

    Firmenwagen

    Ein gut ausgestatteter Mittelklassewagen steht standardmäßig auch zur privaten Nutzung zur Verfügung.

     

    Beginn der Beschäftigung

    Zum nächstmöglichen Zeitpunkt, wobei bestehende Kündigungsfristen selbstverständlich berücksichtigt werden.

     

     

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