Gebietsverkaufsleiter  (m/w/d) Konstruktive Verpackungen

Nord-/ Nordostdeutschland

Angebotsnummer: 3012

Das Unternehmen

Unser inhabergeführter, konzernunabhängiger Auftraggeber beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Herstellung und dem Handel von standardisierten Packmitteln als auch kundenspezifischen Maßanfertigungen für empfindliche Produkte sowie mit dem Handel von Maschinen zur Optimierung der Verpackungsprozesse. Mehrere hundert Mitarbeiter erwirtschaften an verschiedenen Standorten in Deutschland und einer weiteren Niederlassung im angrenzenden Ausland einen Umsatz im dreistelligen Millionenbereich. Unser Kunde gehört er zu den marktführenden Unternehmen der Branche. Der Vertrieb erfolgt über den dem jeweiligen Standort angegliederten Vertriebsaußendienst. Kunden sind für den betreffenden Standort sämtliche Unternehmen, die individuelle konstruktive Schutz- und/oder Transportverpackungen einsetzen.

 

Die Position

Der Positionsinhaber (m/w/d) berichtet – wie auch seine Kollegen direkt an den Bereichsleiter Vertrieb und ist für den Vertrieb der im Unternehmen selbst produzierten konstruktiven Schutzverpackungen aus geschäumtem Kunststoff und Kartonagen zuständig. Er übernimmt in seinem Verkaufsgebiet einen Umsatz im unteren 7-stelligen Bereich. Das Verkaufsgebiet erstreckt sich über die PLZ-Bereiche 2, 1, und Teile der 0. Dem Stelleinhaber (m/w/d) steht ein qualifiziertes Team im Innendienst und in der Verpackungsentwicklung zur Verfügung.

 

Ihm obliegen folgende Aufgaben:

  • die Planung und Budgetierung aller Verkaufsaktivitäten mit den bestehenden Kunden sowie deren wirtschaftliche und erfolgsorientierte Umsetzung,
  • der Ausbau des bestehenden Umsatzes durch die Intensivierung der Geschäftsbeziehungen und die Akquise neuer, potenter Kunden mittels überzeugender und marktgerechter Verpackungslösungen,
  • die aktive Nachverfolgung von Angeboten und Projekten
  • die fachliche Nacharbeit sowie Kalkulation in enger Zusammenarbeit mit der Entwicklungsabteilung und das Erstellen von aussagekräftigen Angeboten,
  • die Erstellung einer jährlichen Gebietsplanung für das klar abgegrenzte Verkaufsgebiet sowie die eigenverantwortliche Überwachung und Steuerung der Umsatz- und Ertragsentwicklung
  • die Mitarbeiter bei der Entwicklung von neuen Produkten und Marktstrategien sowie deren erfolgreiche Umsetzung am Markt,
  • die Projektbegleitung von komplexen Verpackungslösungen mit den Kunden sowie firmenintern
  • die Verwaltung und Pflege von Kundendaten mit Hilfe eines CRM-Systems
  • die Repräsentation des Unternehmens auf Messen

 

Der Dienstsitz liegt in Nordrhein-Westfalen. Das Verkaufsgebiet wird eigenständig vom Homeoffice aus bearbeitet. Der Wohnsitz sollte möglichst im Vertriebsgebiet liegen.

 

Die Position ist wie folgt ausgestattet:

  • Ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Fähigkeiten des Kandidaten angemessenes Gehalt sowie ein Firmenwagen auch zur privaten Benutzung.
  • Regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen, sowohl intern als auch extern

 

Anforderungsprofil des idealen Kandidaten:

Ausbildung:                     Eine abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung.

Berufserfahrung:          Gefordert sind Erfahrungen in der Betreuung eines eigenen                                                                 Verkaufsgebietes, idealerweise im Projektvertrieb erklärungsbedürftiger                                           Produkte.

Branchenkenntnisse:     Kenntnisse aus dem Bereich der Verpackungsindustrie oder aus                                                         artverwandten Branchen wären wünschenswert, sind aber nicht                                                         Bedingung.

Softwarekenntnisse:     Anwenderkenntnisse und ERP Software, vorzugsweise MS Navision/                                                   BC365

 

Hinsichtlich Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Identität und Weltanschauung bestehen keine Vorgaben.

 

Persönliche Merkmale:

 

  • verkaufsorientierter Macher mit gutem technischen Verständnis,
  • sicheres Auftreten im Kontakt mit Kunden,
  • Kreativität, geistige Beweglichkeit,
  • systematischer Arbeitsstil,
  • großer Eigenantrieb und ein hoher Grad an Selbständigkeit sowie
  • Durchsetzungsfähigkeit,
  • Geradlinigkeit und Loyalität.

 

 

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