Angebotsnummer: 3072 – Projektleiter Energie & Gebäudetechnik (m/w/d)
AUFTRAGGEBER
Unser Auftraggeber ist ein mittelständisches Unternehmen in einer inhabergeführten Holdingstruktur mit mehreren Regionalgesellschaften und blickt auf eine über 100jährige Geschichte zurück.
Die Unternehmensgruppe zeichnet sich aus durch:
• dezentrale Unternehmensführung mit überregionaler Unternehmensgestaltung sowie flache Hierarchien, verbunden mit kurzen Entscheidungswegen
• Visionen, welche konsequent verfolgt werden und die für die Kraft sorgen, das Unternehmen nach vorne zu treiben
• Kontinuierliches Umsatz-, Ertrags- und Mitarbeiterwachstum
Angaben zum Auftraggeber / Standort
An 16 Standorten befasst man sich mit Planung, Installation, Service und Wartung von Projekten im Bereich der Elektrotechnik, Sicherheits- und Datentechnik bis zur Gebäudeautomatisierung. Insgesamt beschäftigt das Unternehmen ca. 2000 Mitarbeiter, am Standort im Raum Frankfurt sind 85 Mitarbeiter tätig. Im Bereich Projektmanagement Installation (Energie & Gebäudetechnik) sind 5 Projektleiter installiert (3 Personen in der Großprojektleitung, und 2 im Bereich Service & Wartung).
Darunter installiert sind jeweils Bauleiter, Obermonteure und Monteure. Zu leitende Teams sind je nach Projekt in der Größenordnung 5-10 Personen (fachlich zu führen).
POSITION
Projektleiter Energie & Gebäudetechnik (m/w/d)
Vorgesetzte Ebene
Der Teamleiter bzw. der Niederlassungsleiter
Reiseaktivitäten
Durchaus gegeben, zu den jeweiligen Baustellen in der zugeordneten Region ca. 100 Km im Umkreis von Frankfurt (je nach Projekt auch etwas umfassender).
Botschaft der Aufgabe
Gesucht wird ein Projektleiter für den Bereich Energie & Gebäudetechnik (m/w/d) mit ausgeprägter Qualitäts- und Ergebnisorientierung und einer zielorientierten, gewissenhaften Arbeitsweise. Als Typ gewünscht ist ein Teamplayer mit ausgeprägter Empathie und guter Kundenorientierung. Das Vermögen Kunden zu führen, positiv zu begleiten, Hilfestellung zu leisten, dabei aber auch Grenzen zu ziehen und Leitplanken zu setzen, sollte gegeben sein. Letztlich ist auch die Führung des eigenen Teams, die erfolgreiche Projektabwicklung (auch aus betriebswirtschaftlicher Sicht) ein Qualitätsmerkmal. Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und die Befähigung Gesprächspartner für Ideen und Vorschläge zu begeistern, runden das Profil ab. Der geeignete Kandidat verfügt über unternehmerisches Denken, eine Vertriebsaffinität und Kenntnisse der VOB/B + C und des Werksvertragsrechts des BGB. Das Unternehmen wächst nachhaltig, damit steigt der Bedarf an werteorientierten Mitarbeitern mit Eigenantrieb und Motivation.
Kundenstruktur
Betreut werden Projekte im Bereich der Endkunden/ Industriekunden und der öffentlichen Hand. Erfahrung im Umgang mit der jeweiligen Kundenstruktur ist ideal, der Bereich Wohnungsbau wird nicht mit betreut.
Hauptaufgaben
• Leitung der Projekte der Energie & Gebäudetechnik und Steuerung der Auftragsabwicklung über alle Projektphasen, technisch und kaufmännisch bis zu Abnahme.
• Begleitung der Vergabeverhandlungen mit den Kunden Abklärung der gewünschten Leistungen und Leistungsumfänge.
• Übernahme der Auftragskalkulation gemeinsam mit dem Vertrieb, um den bestmöglichen Überblick zum Projektbudget zu haben.
• Erstellung der Ressourcenplanung für den erforderlichen Personal- und Materialeinsatz.
• Sicherstellung der Einhaltung der Regeln des Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutzes gemeinsam mit dem Bauleiter.
• Vertretung der Projektbelange gegenüber Kunden, Lieferanten und Nachunternehmer.
• Überwachung der Projektkosten, des Liefer- und Leistungsfortschritts.
• Verantwortung für das Nachtragsmanagement, sowie die vertragskonforme, termingerechte Ausführung der Projekte.
• Aufbereitung von Abschlags- und Schlussrechnungen und führen des Projektes technisch und kaufmännisch zum erfolgreichen Abschluss.
Projektorganisation
• Ständige Betreuung des Kunden mit dem Ziel der Kundenzufriedenheit.
• Übernahme des Projektes des Vertriebes / Kalkulation.
• 100% Verständnis der Kalkulation (Erarbeitung mit dem Kalkulator).
• Darstellen der Chancen und Risiken. Erarbeitung und Kontrolle eines Projektbudgets.
• Gesamtorganisation, Kenntnis und Verantwortung für das Bauvorhaben.
• Detaillierte Kenntnis der Leistungsbeschreibung und Weitergabe an alle am Bauvorhaben beteiligten Mitarbeiter; insbesondere der Bauleiter/Obermonteure.
• Führen der Mitglieder des Projektteams, bestehend aus Planern, Monteuren und Programmierern.
Material / Nachunternehmer
• Strukturierung der Beschaffung für interne und externe Stellen und Vereinbarung von Leistungen, Aufwand, Kosten, Qualität, Technik und Terminen.
• Organisation der Preisverhandlungen mit den Lieferanten/Nachunternehmern unter Einbeziehung der Projektbudgets und technischer Vorgaben.
• Einweisung des Bauleiters in die Materialorganisation des Projekts.
• Kontrolle der Abrechnung von Nachunternehmern und Lieferanten.
Schnittstellen
• Rückfluss der Projekterfahrungen an die Kollegen und Kalkulation.
• Weitergabe aller notwendigen betrieblichen Informationen an die Mitarbeiter auf seinen Baustellen.
Sonstiges
• Erkennen von Problemen und Unterstützung der Mitarbeiter.
• Gewährleistung des Umweltschutzes.
• Sicherstellung, dass die Regeln des Arbeitsschutzes eingehalten werden, ggf. unverzüglich entsprechende Maßnahmen einleiten.
• Zuarbeit für Wartungsangebote der abgeschlossenen Projekte.
ANFORDERUNGSPROFIL
Altersbereich
Hier bestehen keine Vorgaben, entscheidend sind die vorzuweisenden Kenntnisse und Erfahrungen.
Ausbildung
Als wichtig erachtet wird eine Technikerausbildung oder Weiterqualifizierung als Meister, oder auch ein Ingenieurabschluss mit dem Schwerpunkt Elektrotechnik.
Berufserfahrung
Erfahrung in der technischen und organisatorischen Projektabwicklung und Kenntnisse im Werksvertragsrecht (VOB, BGB), gepaart mit kaufmännischem Geschick. Darüber hinaus verfügt der Kandidat (m/w/d) über eine mehrjährige Erfahrung in der technischen und kaufmännischen Projekt- und Baustellenabwicklung in den Bereichen Energietechnik / Elektrotechnik / Anlagenbau.
IT-Kenntnisse
Erwartet werden fundierte MS-Office-Kenntnisse.
Persönliche Merkmale
• Teamfähigkeit und Organisationstalent
• Ausgeprägte Kommunikationsstärke intern und extern
• Gewissenhafte Arbeitsweise
• Kunden- und Ergebnisorientierung
• hohe soziale Kompetenz
• Gute strukturierte Arbeitsweise auch in Stresssituationen
Fremdsprachenkenntnisse
Gute Englischkenntnisse sind wünschenswert, aber keine Bedingung.
Einkommen
Der Bedeutung der Position sowie den mitgebrachten Kenntnissen und Erfahrungen unbedingt angepasst.
Gestellung eines PKW (Verbrenner oder vollelektrisches Fahrzeug) auch zur privaten Nutzung im Rahmen der Ein-Prozent-Regel.
Benefits
Arbeitswelt: Flexible Arbeitszeitgestaltung, strukturiertes Onboarding, Mobile Arbeit, Lebensarbeitszeitkonto
Training: Internes Schulungs und Weiterbildungsangebot
Vorsorge: Betriebliche Altersvorsorge, Berufsunfähigkeitsversicherung
Gesundheit: eGymWellpass, Jobrad sowie sonstige Aktionen zur Gesundheitsprävention
Extras: Kinderbetreuungszuschuss, Betriebliche Veranstaltungen, Teamevents, Mitarbeiter App
Tätigkeitsbeginn: So bald wie möglich. Selbstverständlich wird auf bestehende Kündigungsfristen Rücksicht genommen.
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