Angebotsnummer: 3084 – Sales Manager Germany (m/w/d)

 

AUFTRAGGEBER

Das Unternehmen wurde 1947 mit Hauptsitz in den USA gegründet und ist mittlerweile global mit 24 Standorten vertreten, davon 6 Standorte in Europa. Mit einem Produktionswerk in Tschechien und den Produktionswerken in den USA liefert das Unternehmen Lösungen für die passive Infrastruktur der Telekommunikation. Es betreut mit seinen Infrastrukturlösungen weltweit Kunden wie z.B. Energieversorger, Betreiber von Telekommunikationsnetzen, Breitbanddienstanbieter, Bauunternehmen, Unternehmensnetzwerke, Regierungsbehörden und Bildungseinrichtungen. Moderne Fertigungstechnologien stellen sicher, dass das Unternehmen schnell und effizient eine breite Palette von Produkten herstellen kann, um die jeweiligen Marktbedürfnisse weltweit zu erfüllen. Das Unternehmen ist von einer führenden Zertifizierungsstelle (ABS Quality Evaluations) nach der internationalen Norm ISO 9001:2015 zertifiziert. Die Europäischen Niederlassungen sind nach europäischen Normen zertifiziert. Es ist im NASDAQ gelistet, aber in dritter Generation familiengeführt. Diesen Familiengedanken lebt man in allen weltweiten Niederlassungen.

Das Ziel ist, sich weiter auf die internationale Expansion zu konzentrieren. Seit 2,5 Jahren wird der aktive Ausbau der Vertriebsgebietes in Deutschland vorangetrieben. Kundenspezifische Lösungen werden gemeinsam mit dem Kunden erarbeitet, an den deutschen Markt und seine Gegebenheiten angepasst.

Das Unternehmen in Zahlen:
– ca. ¾ Milliarde USD Umsatz
– Kunden in 140 Ländern
– 3500 Mitarbeiter weltweit
– Produktionsstätten in 24 Ländern
– Kundenstruktur: weltweit namhafte Telekommunikationsunternehmen & Energieversorger

 

POSITION

Sales Manager Germany (m/w/d) für den Bereich passive Technik Telekommunikation

Botschaft der Aufgabe

Für den weiteren strategischen Ausbau in Deutschland wird der zu suchende Kandidat (m/w/d) den Vertriebsfokus auf Ingenieurbüros, Stadtwerke, Tiefbauer, Installateure in der NE 4, Händler & regionale Provider legen. Es gilt neue Projekte zu identifizieren und zu akquirieren. Neben dem FTTH-Markt soll eine weitere Kundenausrichtung erarbeitet werden: Windparks und auch Solarfeldbetreiber. Die Analyse der Kundenanforderungen, der Rückfluss ins Unternehmen zur Entwicklung kundenspezifischer Lösungen sind ein wichtiger Faktor für den erfolgreichen Marktaufbau. Bestehende Kontakte, die der Kandidat (m/w/d) mitbringt, sind ebenso anzugehen, wie auch ein deutliches Ziel der Aufbau neuer Kontakte im passenden Umfeld ist. Als wichtig erachtet wird die Befähigung, dem Kunden die Möglichkeiten des Unternehmens deutlich zu machen. Das Produktportfolio wird unbedingt an den deutschen Markt angepasst. Von der Persönlichkeit her passt ideal ein sympathischer, dynamischer Vertriebsprofi, der Freude am serviceorientierten Marktausbau hat.

Vorgesetzte Ebene: Die Business Development Managerin in Deutschland
Reiseaktivitäten / Dienstsitz: Es handelt sich um eine Tätigkeit vom Homeoffice, erwartet wird die deutschlandweite Reisebereitschaft, bei Sinnhaftigkeit. Es wird ein Mix aus Präsenz- und Onlineterminen wahrzunehmen sein.

Hauptaufgaben
• Aktive Betreuung und Beratung von Kunden im Außendienst
• Vertrieb technischer Lösungen im Bereich passiver Telekommunikationstechnik
• Projektakquise und -betreuung im NE1–NE4 Umfeld
• Angebotsgestaltung, -kalkulation und -verfolgung
• Pflege und Ausbau langfristiger Kundenbeziehungen (Kunden sind Ingenieurbüros, Stadtwerke, Tiefbauer, Installateure in der NE 4, Händler & regionale Provider)
• Zusammenarbeit mit internen Teams zur Umsetzung kundenindividueller Lösungen
• Repräsentation des Unternehmens auf Messen

 

ANFORDERUNGSPROFIL

Altersbereich: Hier bestehen keine Vorgaben, entscheidend sind die vorzuweisenden Kenntnisse und Erfahrungen.
Ausbildung: Eine qualifizierte technische Ausbildung wäre aufgrund des hohen Anteils an technischer Beratung wünschenswert. Aber auch ein kaufmännischer, gewachsener Hintergrund ist akzeptabel.
Berufserfahrung: Ideal ist eine mehrjährige Erfahrung im Vertrieb von passiver Technik im Bereich Tele-kommunikation (NE1-NE4) und die entsprechenden Kenntnisse im Projektgeschäft.
IT-Kenntnisse: Erwartet werden fundierte MS-Office-Kenntnisse und Erfahrung im Umgang mit CRM

Persönliche Merkmale
• Bereitschaft und Fähigkeit, sich an dynamische Marktbedingungen anzupassen
• Hohe Flexibilität & Reisebereitschaft
• Hohe Eigenmotivation & Selbstorganisation
• systematische, zielorientierte Arbeitsweise
• Faktenorientierung
• Flexibilität im Denken und Handeln
• Analytische Fähigkeiten & eine schnelle Auffassungsgabe
• Zielstrebige, Service- & Kundenorientierte Persönlichkeit
• Offene, ehrliche Persönlichkeit mit Teamgeist

Fremdsprachenkenntnisse: Geschäftsfähige Deutschkenntnisse (native Speaker) werden erwartet, kommunikationsfähige Englischkenntnisse (Level B2) sind wünschenswert.
Einkommen: Der Bedeutung der Position sowie den mitgebrachten Kenntnissen und Erfahrungen unbedingt angepasst.
Tätigkeitsbeginn: So bald wie möglich. Selbstverständlich wird auf bestehende Kündigungsfristen Rücksicht genommen.

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