Angebotnummer: 2905
Das Unternehmen
Unser Auftraggeber gehört zu einer weltweit agierenden Muttergesellschaft, die mit vielfältigen Aktivitäten im Verpackungsbereich einen Umsatz im 10stelligen Bereich erzielt.
In der deutschen Dachgesellschaft befasst man sich in zahlreichen Werken mit der Herstellung und dem Vertrieb von papierbasierten Verpackungen. Mehrere tausend Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich. Die Aktivitäten der deutschen Gesellschaft sind in Divisionen aufgeteilt, die jeweils von Divisionsleitern geführt werden. Die einzelnen Standorte oder Werksverbunde werden von Geschäftsführern/Werkleitern als wirtschaftlich selbständige Einheiten/Profit Center geführt. Sie finden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben Unterstützung durch schlanke, zentrale Einheiten in den Bereichen Großkundenbetreuung, Technik, Controlling, Qualitätswesen und Personal.
In zwei Werken werden sowohl Transportverpackungen produziert als auch Verpackungslösungen u.a. für den Bereich Automotive konzipiert, entwickelt und vertrieben. Die Produktion arbeitet im 2- bis 3-Schichtbetrieb und ist maschinell sehr gut ausgestattet. Die Produkte werden über einen eigenen überregional aufgestellten Vertrieb in NRW, Niedersachsen sowie Nord- und Ost-deutschand vermarktet. Das Unternehmen ist in den Bereichen Energie, Umwelt, Qualität und Hygiene zertifiziert. Eine hohe Produktqualität, marktgerechte, kundenspezifische Verpackungs-lösungen und ein ausgefeilter Service zeichnen das Unternehmen aus.
Die Position
Der Account Manager Schwerwellpappe (m/w) berichtet, wie auch seine Kollegen direkt an den Sales Manager der beiden betreffenden Werke. Der Positionsinhaber übernimmt einen gewissen Umsatz und kümmert sich in erster Linie um die Erschließung neuer Märkte im Vertriebsgebiet Nordrhein Westfalen und Niedersachsen sowie Nord- und Ostdeutschland. Unterstützt von einem professionell arbeitenden Innendienst und der Verpackungsentwicklung hat der Stelleninhaber (m/w) maßgeblich folgende Aufgaben:
• Die Gewinnung neuer Kundensegmente und Ausbau des bestehenden Umsatzes mit einem Akquise-Schwerpunkt auf das produzierende und verarbeitende Gewerbe im Bereich Indust-riegüter, Maschinenbau, Energietechnik, Lebensmittelindustrie etc.
• Die Planung und Budgetierung der Verkaufsaktivitäten mit bestehenden Kunden sowie de-ren wirtschaftliche und erfolgsorientierte Umsetzung
• Die Entwicklung von neuen Produkt- und Marktstrategien sowie deren erfolgreiche Umset-zung am Markt
• Die laufende Beobachtung und Analyse des Marktes und seiner Veränderungen
• Die Identifikation und Definition von Zielkunden und deren Akquise sowie die Erschließung neuer Marktsegmente
Der Dienstsitz liegt im Westen Deutschlands, der Wohnsitz kann im Verkaufsgebiet NRW/ Nieder-sachsen bzw. Nord- oder Ostdeutschland frei gewählt werden, wobei ein Wohnsitz in Werksnähe von Vorteil wäre.
Die Position ist wie folgt ausgestattet:
• Ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Fähigkeiten des Kandida-ten (m/w/d) angemessenes Gehalt.
• Ein Firmenwagen – auch zur privaten Benutzung.
• Die weitere Ausgestaltung des Vertrages sollte den persönlichen Verhandlungen vorbehalten bleiben.
Anforderungsprofil des idealen Kandidaten (m/w/d)
Ausbildung: Kaufmännische oder technische Grundausbildung, ggf. mit anschließender betriebswirtschaftlichen Fortbildung und/ oder Studium
Berufserfahrung: Erfahrung in der Betreuung eines eigenen Verkaufsbereiches mit dem Fokus auf die Akquise neuer Kunden, idealerweise im Bereich des produzie-renden und verarbeitenden Gewerbes
Branchenkenntnisse: Branchenkenntnisse aus der Verpackungsindustrie, idealerweise im Bereich Wellpappe/ Schwerwellpappe sind wünschenswert. Hochqualifizierten Kandidaten aus dem erklärungsbedürftigen Industrievertrieb in ähnlich gelagerten Kundensegmenten (Projektgeschäft) wird eine gleichwertige Chance eingeräumt.
EDV-Kenntnisse: Gute MS-Office Kenntnisse, speziell Excel, Erfahrungen in MS Dynamics CRM sind wünschenswert.
Sprachkenntnisse: Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie konversationsfähige Englischkenntnisse sind gefordert.
Hinsichtlich Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Identität, Weltanschauung bestehen keine Vorgaben.
Persönliche Merkmale:
– Akquisitionsstarke, teamfähige proaktiveVerkäuferpersönlichkeit/Hunter,
– analytischer Verstand, schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, komplexe Sachver-halte anderen verständlich zu machen,
– markt- und kundenorientiertes Denken,
– ausgeprägtes kaufmännisches und technisch/ kreatives Verständnis,
– Zielorientierung, hohe kommunikative Kompetenz verbunden mit professionellem, ver-bindlichem und verhandlungssicherem Auftreten sowie einer strukturierten und eigenstän-digen Arbeitsweise
– die Fähigkeit, zu organisieren und zu motivieren,
– das Potenzial, sich für weitere Aufgaben zu qualifizieren.
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Judith Kappe