Angebotsnummer: 2969
Key Account Manager (m/w/d) – Südliches Baden- Württemberg
Das Unternehmen
Das alteingesessene, mittelständische Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung, der Herstellung sowie dem Handel von Schutzverpackungen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der ganzheitlichen Beratung und der Entwicklung kundenindividueller (Korrosionsschutz-)Lösungen. Die Kunden sind sämtliche Unternehmen, die Industrie- und/ oder Transportverpackungen einsetzen. Unser Kunde gehört zu den marktführenden Unternehmen seiner Art in Deutschland. Der Vertrieb im Inland erfolgt über ein deutschlandweit aufgestelltes, qualifiziertes Team von Außendienstmitarbeitern.
Die Position
Der Key Account Manager (m/w/d) berichtet direkt an den Vertriebsleiter. Das Vertriebsgebiet umfasst die Postleitzahlen 78 und 79, 72 und 88. Unterstützt von der Produktentwicklung und der Anwendungstechnik obliegen dem Stelleninhaber folgende Aufgaben:
- Ausbau des Umsatzes durch die Weiterentwicklung von bestehenden Kunden sowie die Akquise neuer, potenter Industriekunden im spezifischen Bereich durch überzeugende und marktgerechte Schutzverpackungslösungen,
- Begleitung der Kunden bzw. Interessenten im Entscheidungsprozess vom Erstkontakt über die individuelle technische Anwendungsberatung bis hin zu kundenspezifischen Schutzverpackungslösungen
- nachhaltiger und systematischer Ausbau der Marktposition sowie Planung und Steuerung konkreter Verkaufsaktionen innerhalb des Gebietes
- Erstellung einer Jahresplanung für das Vertriebsgebiet mit eigenverantwortlicher Überwachung und Steuerung der Umsatz- und Ertragsentwicklung
- Nutzung von Anwendungstechnik und Forschungslabor zur Schaffung von Kundenvorteilen
- Repräsentation des Unternehmens auf regionalen und überregionalen Messen.
Mit Ausnahme der Reisetätigkeit ist der Arbeitsort die Wohnung (Homeoffice) sowie der Sitz des Arbeitgebers. Der Wohnsitz sollte idealerweise zentral im Vertriebsgebiet liegen.
Die Position ist wie folgt ausgestattet:
- ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Tätigkeiten des Kandidaten angemessenes Gehalt,
- ein Firmenwagen auch zur privaten Nutzung.
Anforderungsprofil des idealen Kandidaten
Ausbildung: Eine abgeschlossene Ausbildung im kfm. oder technischen Bereich.
Berufserfahrung: Gefordert sind einige Jahre Berufserfahrung im Vertriebsaußendienst.
Branchenkenntnisse: Kenntnisse aus dem Bereich Korrosionsschutzlösungen und Verpackungsindustrie (Transportverpackungen oder Logistikanwendungen für die Kfz- oder die Kfz-Zulieferindustrie) wären ideal. Kandidaten mit Erfahrungen im Industrievertrieb erklärungsbedürftiger Ge- und Verbrauchsgüter ebenfalls für den Bereich Automotive- bzw. die Automotive-Zuliefer- oder die Metallindustrie wird eine gleichwertige Chance eingeräumt.
Softwarekenntnisse: Anwenderkenntnisse in Office und CRM-Tools.
Sprachkenntnisse: Fließende Deutschkenntnisse sind erforderlich, gute Englischkenntnisse wünschenswert, aber nicht zwingend notwendig
Persönliche Merkmale:
- begeisterungsfähige Verkäuferpersönlichkeit mit gutem technischem Verständnis,
- sicheres Auftreten im Kontakt mit Kunden
- großer Eigenantrieb sowie Durchsetzungsfähigkeit,
- Geradlinigkeit und Loyalität
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hierzu verwenden Sie bitte das untenstehende Formular:
IHRE ONLINEBEWERBUNG
Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.
IHRE ANSPRECHPARTNERIN
Ihre Ansprechpartnerin:
Judith Kappe