Angebotsnummer: 2983

 

SAP Keyuser & Payroll Specialist (m/w/d) 

 

Das Unternehmen

Unser Auftraggeber gehört zu einem weltweit agierenden Konzern, der mit vielfältigen Aktivitäten im Verpackungsbereich mit mehreren tausend Mitarbeitern einen Umsatz im 10stelligen Bereich erzielt.

 

In der deutschen Dachgesellschaft befasst man sich in zahlreichen Werken mit der Herstellung und dem Vertrieb von papierbasierten Verpackungen. Die einzelnen Standorte oder Werksverbunde werden von Geschäftsführern/Werkleitern als wirtschaftlich selbständige Einheiten/Profit Center geführt. Sie finden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben Unterstützung durch schlanke, zentrale Einheiten in den Bereichen Großkundenbetreuung, Technik, Controlling, Qualitätswesen und Personal.

 

Am deutschen Zentralstandort in Norddeutschland wird das operative als auch das gestalterische Tagesgeschäft gesteuert.

Die Position

 Der Positionsinhaber (m/w/d) ist der SAP HR Super User und Payroll Specialist in der Konzernzentrale. In dieser Funktion bildet er die Schnittstellenfunktion zwischen den örtlichen Personalreferenten (Lohn- und Gehaltsabrechnung) und dem SAP-Dienstleister. Darüber hinaus fallen Aufgaben aus der gesamten Bandbreite der Personalverwaltung an, von der Einstellung bis zum Rentenantritt.

 

Nachfolgend die Aufgaben im Detail:

  • SAP Key User, d. h. SAP HR – Systembetreuung (Steuerung der monatlichen Abrechnungsabläufe für ca. 22 Werke, Zusammenarbeit mit SAP-Dienstleistern zur Systemweiterentwicklung)
  • Unterstützung der Personalsachbearbeiter in den Werken bei der SAP-Entgeltabrechnung
  • Betreuung und Beratung von Mitarbeitern und Führungskräften in den Werken, insbesondere in steuer- und sozialversicherungsrechtlichen sowie sonstigen personalwirtschaftlichen Fragestellungen
  • Begleitung von SAP-Migrations-Projekten
  • SAP-HR Schulungen der Werks-Personalsachbearbeiter
  • Personalverwaltung und Personalaktenführung für den Führungskräftebereich
  • SAP Entgeltabrechnung einschl. SAP-Auswertungen für den Führungskräftebereich
  • Jahresabschlussarbeiten zu Pensionen und ATZ
  • Compliance-Dokumentation

 Der Dienstsitz liegt in Hamburg am Zentralstandort, der Wohnsitz sollte in der näheren Umgebung des Dienstsitzes liegen.

 

Anforderungsprofil des idealen Kandidaten (m/w/d)

 

Ausbildung:                 Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (von Vorteil wäre eine Ausbildung zum Personalkaufmann/-frau)

Berufserfahrung:          Mehrjährige Berufserfahrung im Personalwesen ist Bedingung

Fachkenntnisse:            Gute Kenntnisse im Steuer- und Sozialversicherungsrecht sind notwendig, Grundkenntnisse der Buchhaltung wären wünschenswert.

Sprachkenntnisse:         Verhandlungssichere Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse sind von Vorteil.

EDV-Kenntnisse:         ein versierter Umgang mit SAP HR ist unbedingt notwendig, gute Kenntnisse im Bereich MS-Office, insbesondere Excel sind ebenso wichtig.

 

Hinsichtlich Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Identität und Weltanschauung bestehen keine Vorgaben.

 

 

Persönliche Merkmale:

  • Ausgeprägter Teamgedanke sowie Dienstleistungsorientierung
  • hoher Eigenantrieb und selbständiges Arbeiten
  • persönliche Integrität,

 

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hierzu verwenden Sie bitte das untenstehende Formular:

 

 

IHRE ONLINEBEWERBUNG

Bitte füllen Sie alle mit * gekennzeichneten Felder aus.

    IHRE ANSPRECHPARTNERIN

    Judith Kappe

    Ihre Ansprechpartnerin:
    Judith Kappe