Angebotsnummer: 2985

 

Gebietsverkaufsleiter  (m/w/d)  Berlin/Brandenburg

Das Unternehmen

Unser Auftraggeber gehört zu einer weltweit agierenden Muttergesellschaft, die mit vielfältigen Aktivitäten im Verpackungsbereich einen Umsatz im 10stelligen Bereich erzielt.

In der deutschen Dachgesellschaft befasst man sich in zahlreichen Werken mit der Herstellung und dem Vertrieb von papierbasierten Verpackungen. Mehrere tausend Mitarbeiter erwirtschaften einen Umsatz im unteren 10stelligen Bereich. Die Aktivitäten der deutschen Gesellschaft sind in Divisionen aufgeteilt, die jeweils von Divisionsleitern geführt werden. Die einzelnen Standorte oder Werksverbunde werden von Geschäftsführern/Werkleitern als wirtschaftlich selbständige Einheiten/Profit Center geführt. Sie finden bei der Bewältigung ihrer Aufgaben Unterstützung durch schlanke, zentrale Einheiten in den Bereichen Großkundenbetreuung, Technik, Controlling, Qualitätswesen und Personal.

 

Am Standort sind rund 200 Mitarbeiter tätig, die einen Umsatz im mittleren 8stelligen Bereich erwirtschaften. Die Produktion erfolgt auftragsbezogen. Produziert werden Transport- und Verkaufsverpackungen, im Flexodruck veredelt. Die Produktion arbeitet im 2- bis 3-Schichtbetrieb und ist maschinell sehr gut ausgestattet. Die Produkte werden über einen eigenen regional begrenzten Vertrieb hauptsächlich an Kunden aus der Lebensmittel- und Getränkeindustrie sowie der Nahrungs- und Genussmittelindustrie vermarktet.  Das Unternehmen ist in den Bereichen Qualität, Hygiene, Nachhaltigkeit und Arbeitssicherheit zertifiziert.  Die hohe Qualität der Produkte, marktgerechte, kundenspezifische Verpackungslösungen und ein ausgefeilter Kundenservice sind die Garanten des nachhaltigen Unternehmenserfolges.

Die Position

Der Positionsinhaber (m/w/d) berichtet, wie auch seine Kollegen, direkt an den Verkaufs-leiter des Werkes. Das Einsatzgebiet umfasst das Gebiet Berlin/Brandenburg. Die Kunden werden sowohl regional als auch über eine zentrale Datenbank des Konzerns den Gebietsverkaufsleitern zugeordnet. Unterstützt von einem professionell arbeitenden Vertriebsinnendienst und der EDV-gestützt arbeitenden Produktentwicklung obliegen dem Stelleninhaber (m/w/d) folgende Aufgaben:

  • Betreuung der ihm im Außendienst zugeordneten Kunden mit dem Ziel, Umsätze zu sichern und auszubauen – ein starker Focus liegt auf der Akquisition von Neu- und Zielkunden sowie dem Wachstum im Gebiet
  • Erstellung von Potential- und Budgetplänen sowie die Realisierung der vereinbarten Budgetpläne
  • die Beobachtung und Analyse des Marktes und seiner Veränderung
  • Umsetzung der Value Selling Strategie sowie das Management von Kundenworkshops
  • Mitwirken bei der Entwicklung neuer Verpackungslösungen (als Schnittstelle zwischen Kunden und Abtl. Entwicklung) sowie das Aufzeigen und die Umsetzung von verpackungstechnischen Optimierungsmöglichkeiten beim Kunden
  • Aktive Teilnahme bei Vertragsgestaltungen und Vereinbarungen mit Kunden, sowie die Kontrolle und Einhaltung dieser Vereinbarungen, Mitwirken bei der Reklamationsbearbeitung
  • Erarbeitung von Marktbearbeitungsstrategien in der zugeordneten Verkaufsregion
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Vertriebsinnendienst sowie den internen und externen Schnittstellen
  • Umsetzung der Marketing- und Vertriebspläne sowie des Verkaufsbudgets für seine Kunden und Potenziale

Der Dienstsitz liegt im nordöstlichen Teil Deutschlands. Der Wohnsitz liegt idealerweise im Verkaufsgebiet. 

Die Position ist wie folgt ausgestattet:

  • Ein den Anforderungen der Position und den Vorkenntnissen und Fähigkeiten des Kandidaten (m/w/d) angemessenes Gehalt.
  • Dienstwagen auch zur privaten Nutzung
  • Die weitere Ausgestaltung des Vertrages sollte den persönlichen Verhandlungen vorbehalten bleiben.

 

Anforderungsprofil des idealen Kandidaten (m/w/d)

Ausbildung:               Studium oder gleichwertige praktische Erfahrungen.

Berufserfahrung:        Gefordert sind Erfahrungen in den Bereichen: Akquise, Betreuung und Ausbau der Kunden in einem eigenen Verkaufsgebiet.

Branchenkenntnisse: Kenntnisse in der Wellpappen- oder der Druck- und Verpackungsindustrie wären ideal. Qualifizierten Kandidaten aus dem Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte an die Lebensmittelindustrie, die Markenartikel- oder Investitionsgüterindustrie wird ebenfalls eine sehr gute Chance eingeräumt.

Sprachkenntnisse:      Fließende Deutschkenntnisse und mindestens konversationsfähige Englischkenntnisse, mit der Bereitschaft, diese auszubauen, sind gefordert. 

 

Hinsichtlich Alter, Behinderung, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Rasse, Religion, sexueller Identität und Weltanschauung bestehen keine Vorgaben.

 

Persönliche Merkmale:

  • begeisterungsfähige Verkäuferpersönlichkeit mit Kontaktfreude und Durchsetzungsstärke (Hunter)
  • ein hervorragendes Auftreten und ein gutes Gespür für den Umgang mit Kunden
  • eine markt-, kunden- und ertragsorientierte Arbeitsweise
  • großer Eigenantrieb und der feste Wille, etwas zu bewegen
  • gradlinig, loyal und integer

 

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