2681 – Teamleiter Customer Quality Kunden (m/w/d)

I. Das Unternehmen

Unser Auftraggeber ist ein internationaler Dienstleister mit eigener Entwicklung und Produktion und ist in Europa, Asien und Amerika Anbieter von Verbindungs-, Montage- und Systemtechnik. Darüber hinaus bietet das Unternehmen Technologien und Dienstleistungen an. Es generiert mit über 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz im mittleren 3-stelligen Mio. € Bereich. Wesentlicher Treiber des unternehmerischen Erfolges ist die breit angelegte Wertschöpfungskette von der Produktion, Lagerung, Logistik und sämtlicher produktnaher Dienstleistungen gerade in hoch komplexen, innovativen und spezifischen Kundenanforderungen. Das Unternehmen ist mit über 40 Gesellschaften an internationalen Standorten mit 12 Produktionsstätten aktiv.
Zu den Kunden zählen namhafte Konzerne und der gehobene Mittelstand insbesondere aus der Automobilzulieferer-, der Luft- und Raumfahrt- und verarbeitenden Industrie. Gerade in den zukunftsweisenden Technologien in den Bereichen E- Mobilität, autonomes Fahren und Hybridantrieben ist man in der Verbindungs- und Montagetechnik bestens positioniert und anerkannter Impulsgeber und Lösungsanbieter.

 

II. Die Position

Hintergrund und organisatorische Einordnung: Für die erfolgreiche Weiterentwicklung der bestehenden und zukünftigen Kundenbezie-hungen ist das nachvollziehbar, vermittelte Qualitätsversprechen des gesamten Unterneh-mens essentiell. Es wird daher ein erfahrene Führungskraft (m/w/d) gesucht, die neben den operativen Anforderungen die strategischen und methodischen Themen für ein professionelles Qualitätsmanagement weiter initiieren und erfolgreich umsetzen kann. Somit impliziert das Anforderungsprofil dieser Position durchaus ein hohes Maß an Eigenver-antwortung und proaktiver Gestaltungsmöglichkeit. Der zukünftige Stelleninhaber berichtet direkt an den Bereichsleiter und führt ein hoch qualifiziertes und engagiertes Team bestehend aus 7 Mitarbeitern.

Aufgaben:
– Führung und Weiterentwicklung des Teams Kundenqualität
– Problemlöser und Experte in Qualitätsmethoden
– Sicherung unserer anspruchsvollen Qualitätsstandards
– Verantwortung und Prüfung kundenrelevanten Qualitätsdokumente (z.B. QSV) in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und Kunden
– Beratung, Begleitung und Schulung des Vertriebs rund um Kundenanforderun-gen im Qualitätsmanagementumfeld
– Steuerung und Bearbeitung von Kundenreklamationen
– Bearbeitung von Schadensfällen
– Externe/Interne Auditierung der relevanten QM-Normabschnitte
– Koordinierung in Erfassung und Auswertung der QM-Kennzahlen
– Beurteilung von Prüfergebnissen zu Verbindungselementen
– Beratung der GF/Geschäftsleitung bei Entwicklung der Qualitätsziele und Quali-tätspolitik
– Sicherstellen der QM-Nachweisdokumentationen
– Souveränes Management von Eskalationsfällen im Reklamationsfalle

 

III. Das Profil

Voraussetzungen:
– Abgeschlossenes Ingenieurs- Studium oder vergleichbare Qualifikation
– Mehrjährige Berufserfahrungen im Qualitätswesen
– Anerkannte Ausbildung als Qualitätsmanagementbeauftragter/Auditor
– Gute Kenntnisse aus dem Bereich der Normen (DIN EN ISO 9001:2008; EN 9001; EN14001; EN 14001; TS16949 und IRIS)
– Erfahrungen mit internen und externen Audits
– Sehr gute MS-Office Kenntnisse
– Ziel- und ergebnisorientiertes Arbeiten mit Einsatzfreude
– Service- und kundenorientiertes Denken
– Gute Englischkenntnisse
– Erfahrung in der Führung von Mitarbeitern

Einkommen: Der Bedeutung der Position sowie den mitgebrachten Kenntnissen und Er-fahrungen unbedingt angepasst.

Tätigkeitsbeginn: So bald wie möglich. Selbstverständlich wird auf bestehende Kündi-gungsfristen Rücksicht genommen.

 

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